Roy Brusenbauch, Trainer der Nachwuchsleichtathleten des SV Friedrichsgabe, staunte nicht schlecht. Zum Abschluss der langen Freiluftsaison drehten seine Schützlinge beim Fest der 1000 Zwerge in Hamburg noch einmal richtig auf.

Norderstedt. Von Müdigkeit war bei Mehrkämpferin Leoni de Graaf in der Hamburger Jahnkampfbahn nichts zu spüren.

Die Zwölfjährige verbesserte den Kreisrekord im Ballwurf um fünfeinhalb Meter auf satte 58,50 Meter und stellte damit gleichzeitig einen Veranstaltungsrekord bei den Schülerinnen W 12 auf. Das Multitalent verbesserte zudem den Kreisrekord im Speerwerfen der AK W 13 (31,70 Meter).

Ihre Vereinskameradin Finja Lorentz stellte in der Altersklasse W 13 eine neue Kreis-Bestmarke im Stabhochsprung auf (2,20 m), Melina Mattern verbesserte den elf Jahre alten Kreisrekord im 50-Meter-Sprint der Altersklasse W 11 auf 7,51 Sekunden. Lenn Mügge (15, TSV Nahe) ließ sich zum Saisonende ebenfalls nicht lumpen. Er triumphierte über 300 Meter - in neuer Kreisrekordzeit von 37,50 Sekunden. "Ich hoffe, ich schaffe jetzt den Sprung in den Landeskader", sagt der junge Sprinter, der sich in diesem Jahr bereits den Landesmeistertitel der A-Schüler über 100 Meter sicherte.

Knapp vorbei am Hamburger Rekord schrammte die 4 x 100-Meter-Staffel der A-Schülerinnen der LG Alsternord. Jennifer Tuffour, Majorie Maurer, Pia Jensen und Theresa Steffen kamen nach 50,36 Sekunden ins Ziel, der Rekord aus dem Jahr 1985 liegt bei 50,21 Sekunden. Jennifer Tuffour gewann zudem den 100-Meter-Lauf der A-Schülerinnen in 12,34 Sekunden und wurde Zweite im Hoch- und Weitsprung und im 80-Meter-Hürdensprint. Zweite Plätze erkämpften auch Pia Jensen (300 m) und Victoria Eggers (Speerwurf.).

Schülertrainerin Bärbel Woltmann bekam von ihren Schützlingen zum Abschied eine Rose geschenkt, denn alle A-Schülerinnen wechseln aus Altersgründen in die B-Jugend.

www.1000zwerge.de