Die Basketball-Frauenmannschaft des 1. SC Norderstedt ist mit dem erhofften Erfolg in die Punktrunde der 1. Regionalliga gestartet.

Norderstedt. Im Duell der Aufsteiger setzten sich die "Seals" vor 70 Zuschauern in der Sporthalle Lütjenmoor mit 65:59 (11:10/30:15/51:34) gegen den ASV Berlin durch.

Was zu Beginn des vierten Viertels angesichts eines Vorsprungs von 17 Zählern zunächst nach einer glatten Angelegenheit ausgesehen hatte, wurde am Ende noch zur Nervenschlacht. Der SCN bekam plötzlich immense Probleme mit dem Pressing der Gäste, die Berlinerinnen schoben sich 95 Sekunden vor Schluss bis auf 57:58 heran. Dann aber stellten Stephanie Friedrich, Sarah Gampe und Kathrin Weiler die Weichen endgültig auf Sieg.

Trainer Marco Prey hätte sich die Zitterpartie gern erspart und geizte trotz des gelungenen Saisonauftakts nicht mit Kritik. "Der ASV Berlin ist wie wir ein Team, das um den Klassenerhalt kämpfen wird. Da muss man den direkten Vergleich immer im Blick haben. Und wir haben es leider versäumt, uns eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel zu verschaffen."

Die Norderstedterinnen leisteten sich den Luxus, 22 von 46 Freiwürfen zu vergeben. Immerhin: Sarah Gampe beförderte 13 ihrer 18 Versuch in den Korb - eine Quote von 72,2 Prozent. Neuzugang Laima Butt überzeugte in der Defensive.

Die Punkte des 1. SC Norderstedt: Sarah Gampe (15/13 Freiwürfe), Stephanie Fuchs (13/1), Manuela Zwiener (12/4), Vera Thiemann (10/2), Katrin Weiler (8/3), Melanie Koppel (6), Laima Butt (1/1).