Der Kreispokal Segeberg hat für die Schleswig-Holstein-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg einen hohen Stellenwert - der Sieger des Wettbewerbs qualifiziert sich schließlich für das Achtelfinale des Landespokals.

Schackendorf. Im Halbfinale beim Verbandsliga-Club SV Schackendorf ging die Elf von Trainer Jens Martens engagiert zu Werke und schaffte mit einem 6:2 (4:1) Sieg den Sprung ins Endspiel.

Mit gradlinigem Kombinationsfußball, Lauf- und Einsatzbereitschaft kauften die Henstedt-Ulzburger den Gastgebern schnell den Schneid ab. Niclas Bessert nach Doppelpass mit Alexander Glandt (2.) und Andreas Meyer (5.) sorgten früh für einen 2:0-Vorsprung.

Mit der Führung im Rücken leistete sich der SVHU dann allerdings einige Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung und ermöglichte den Hausherren so die eine oder andere Torchance. Gleich die erste Möglichkeit nutzte Schackendorfs Torjäger Sebastian Bossert zum 1:2 (9.). In der Folge bewahrte der starke SVHU-Keeper Marcell Roggow sein Team vor weiterem Schaden. Roggow bewies Coach Martens, dass dieser sich bei einem Ausfall von Stammkeeper André Zick keine Sorgen machen muss.

Patrick Ziller (25.), Sebastian Mahnke (34./49.) und Jan Lüneburg (81.) erzielten vier weitere Tore für die Henstedt-Ulzburger. Schackendorfs Martin Fröhlich hatte mit einem 20-Meter-Kracher zwischenzeitlich das 2:5 markiert (53.).

Das Fazit von Trainer Jens Martens: "Ein munteres Spielchen mit einigen Konzentrationsfehlern."