Der 38 Jahre alte Tangstedter, der für den RSC Kattenberg startet, fährt mit seinen Teamkollegen in drei Tagen, 19 Stunden und 43 Minuten 2200 Kilometer.

Tangstedt. Von gemütlichen Feierabendtouren auf dem Rad hält Dirk Ehling nicht besonders viel. Aber auch die Jagd nach der Höchstgeschwindigkeit mit ständigem Blick auf den Tacho ist nicht das, was den Tangstedter immer wieder auf den Fahrradsattel treibt. "Ich mag die langen Strecken. Je mehr Kilometer, desto besser", sagt der 38-Jährige.

Beim Race around Austria, einer Tour einmal rund um die Alpenrepublik, waren 2200 Kilometer und 28 000 Höhenmeter zu bewältigen. 14 Starter nahmen alleine oder als Team an der Premiere teil. Dirk Ehling bildete gemeinsam mit drei weiteren Fahrern, die von der Zeitschrift Roadbike den Startplatz sowie die Grundausstattung gestellt bekamen, eine Vierermannschaft.

Während ein Teammitglied auf dem Rad saß, hielten sich die drei Kollegen im Begleitfahrzeug auf. Einer saß am Steuer, einer kontrollierte die Route, der Dritte ruhte sich aus. Gewechselt wurde alle drei Stunden. "Die Müdigkeit war auf dem Rad nicht so schlimm, dafür aber am Steuer. Deshalb haben wir den Fahrer später öfter gewechselt", so Dirk Ehling.

Um als "Flachlandtiroler" in Österreich bestehen zu können, hatte sich der Extremsportler des RSC Kattenberg akribisch vorbereitet. "Ich war unter anderem in der Region um Ulm, um mich an die Steigungen zu gewöhnen."

Für Ehling war die Teilnahme an der Premiere der Tour eine tolle Erfahrung. "Nachts um 1 Uhr bin ich beispielsweise bei sternenklarem Himmel und absoluter Stille auf der Silvretta-Hochalpenstraße gefahren. Diesen Anstieg habe ich richtig genossen."

Nach drei Tagen,19 Stunden und 43 Minuten erreichte das Ro adbike-Team den Start- und Endpunkt Schärding. "Der Zieleinlauf war das Schönste an der ganzen Tour", sagte Dirk Ehling, der 2010 wieder mitmachen will.

Am Sonnabend, 17. Oktober, nimmt der Tangstedter aber erst einmal am Zeitfahren von Hamburg nach Berlin teil. "Außerdem würde ich gerne einmal die kürzeste Landverbindung zwischen Atlantik und Mittelmeer mit dem Rad fahren. Das sind etwa 720 Kilometer", sagt Dirk Ehling - und fügt kurz darauf ein nicht ganz unwesentliches Detail hinzu: "Es geht dabei allerdings über die Pyrenäen..."