Dafür sind Angela Engel sowie die beiden Nachwuchstalente Miriam Holm und Daniel Cords erstmals beim Top-12-Turnier dabei.

Kaltenkirchen. Wenn die zwölf besten Tischtennisdamen Schleswig-Holsteins am Wochenende in Kiel-Russee die Siegerin der Landesrangliste ermitteln, kann die Topfavoritin nicht mitmischen. Aida Astani-Matthies (32, Kaltenkirchener Turnerschaft) hat ihre Teilnahme wegen Kniebeschwerden abgesagt.

"Das ist schon sehr bitter, weil ich mich so nicht für das deutsche Top-48-Turnier qualifizieren kann", sagte die amtierende Landesmeisterin, "aber die Schmerzen im linken Knie sind einfach zu stark. Ich hoffe nur, dass es nichts Schlimmes ist und ich zum Punktspielauftakt in der 2. Bundesliga am 10. Oktober wieder fit bin."

Heißeste Anwärterin auf Platz eins in der Damenkonkurrenz ist somit Astani-Matthies' Vereins- und Mannschaftskameradin Bianca Dahlke. "Unter normalen Umständen müsste sie ganz vorne landen", sagte KT-Trainer Michael Molatta. Härteste Rivalin der 22-Jährigen dürfte Larissa Schmidt vom TSV Schwarzenbek sein.

Die große Unbekannte im Starterfeld ist Angela Engel (29). Sie kam vor der Saison vom TSV Rostock Süd zur Kaltenkirchener Turnerschaft und verfügt über ein sehr modernes Angriffsspiel. Molatta: "Angela hatte zuletzt noch ein wenig Trainingsrückstand, kann an einem guten Tag aber durchaus für einige Überraschungen sorgen. Ihr großer Vorteil ist, dass die Gegnerinnen sie noch nicht kennen."

Erstmals beim Top-12-Turnier des nördlichsten Bundeslandes ist auch KT-Oberligaspielerin Miriam Holm (16) dabei. "Miriam hat sich zuletzt deutlich verbessert und kann in Kiel ohne großen Erwartungsdruck locker zur Sache gehen", so Michael Molatta.

Gleiches gilt für Holms Vereinskollegen Daniel Cords (16). Er profitierte als zweiter Ersatzmann von den Absagen der beiden Bargteheider Regionalliga-Akteure Ole Markscheffel und Christian Velling. In den Kampf um einen der vorderen Plätze werden die beiden KT-Youngster diesmal aber wohl noch nicht eingreifen können.

Die Teilnehmer, Damen: Bianca Dahlke, Angela Engel, Miriam Holm (Kaltenkirchener TS), Larissa Schmidt, Lisanne Liebich, Kristin Nissen (TSV Schwarzenbek), Sabine Barz-Todt, Catharina Grothkopp (Kieler TTK), Lena Meiß (FT Preetz), Melanie Lehmann (Krummesser SV), Höbke Dibbern (SV Farnewinkel/Nindorf), Mirka Osterroth (SV Friedrichsort).

Herren: Sascha Nimz, Rafael Schulz, Sven Brockmüller (SV Siek), Daniel Schildhauer, Torben Markscheffel, Fabian Kutzner, Clemens Velling (TSV Bargteheide), Sören Wegner, Lars Freystatzky (TSV Schwarzenbek), Jan Hauberg (TTC Mölln), Sven-Olaf Schmidt (Kieler TTK), Daniel Cords (Kaltenkirchener TS).