Die Sportjugend im Kreissportverband Segeberg hat einen neuen 2. Vorsitzenden. Torben Heyl (34, 1. SC Norderstedt) wurde von den 31 Delegierten aus 15 Clubs zum Stellvertreter von Stefan Kroeger (SV Friedrichsgabe) gewählt.

Norderstedt. Die Sportjugend ist mit rund 30 000 Mitgliedern in 215 Vereinen die stärkste Jugendorganisation im Kreis Segeberg. Judoka Heyl ist beim SCN Jugendwart sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Er nimmt den Platz von Christian Detlof ein (Schmalensee) ein, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte. Detlof steht dem Vorstand aber weiter als Beisitzer zur Seite. Keine Nachfolger konnten für die ausscheidenden Beisitzer Eicke-Basttian Möller (TuRa Harksheide) und Nathalie Ehrke (Kaltenkirchener TS) gefunden werden.

Auf der Versammlung in Groß Kummerfeld zeichnete Stefan Kroeger Annkathrin Sahling (Bimöhler SV) als Jugendleiterin des Jahres aus. Sie betreut 60 Kinder in der Badmintonsparte und ist Jugendwartin im Kreisbadmintonverband.

Weitere Ehrungen des Jugendausschusses gab es für Annika Berecke (Wiemersdorf/Reitsport); Max Blunk (Bad Segeberg/Behindertensport), Robin Hemp (Norderstedt/Tanzsport), Jan Humfeld (Schmalfeld/Schießen) und Martin Köper (Bimöhlen/Badminton). Der Reiterverein Vogelsang erhielt den mit 200 Euro dotierten Sportjugendpreis 2009.