Heute um 19.30 Uhr kommt es in der Sporthalle Lütjenmoor zum immer wieder reizvollen Duell zwischen David und Goliath.

Norderstedt. Die Basketballfrauen des 1. SC Norderstedt, Aufsteiger in die 1. Regionalliga, empfangen in der ersten Runde des DBB-Pokals die Rist SCALA Ladybaskets. Dieses aus der Kooperation zwischen dem SC Rist Wedel und dem SC Alstertal-Langenhorn hervorgegangene Team geht in der 2. Bundesliga auf Korbjagd.

Die "Seals" von SCN-Trainer Marco Prey sind krasser Außenseiter. "Es wäre vermessen, auf einen Sieg gegen diese starke Mannschaft zu hoffen", so der Coach. Die Gäste werden aller Voraussicht nach mit ihren drei Stars antreten: der Kanadierin Taryn Turnbull, Center Laura Rahn und U-20-Nationalspielerin Pia Mankertz.

Doch Bangemachen gilt nicht: "Wir möchten uns gut aus der Affäre ziehen und unter Wettkampfbedingungen das umsetzen, was wir im Training geübt haben", sagte SCN-Mannschaftskapitän Manuela Zwiener. Das Pokalmatch ist für die Norderstedterinnen die Generalprobe für den Punktspielauftakt am Sonnabend gegen den ASV Berlin. Erwachsene zahlen 2 Euro, Jugendliche 1 Euro Eintritt.