Der 1. VC Norderstedt deklassiert Zweitliga-Absteiger Eimsbütteler TV im Auftaktmatch der Punktrunde 2009/2010 sensationell deutlich mit 3:0 Sätzen.

Norderstedt. Ulli Lampe strahlte mit der Morgensonne um die Wette, als er zu früher Stunde auf dem Flohmarkt an der Stormarnstraße diversen Trödel verkaufte. Der Grund für die glänzende Laune des Trainers der Regionalliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt: der 3:0 (27:25, 25:17, 25:15)-Triumph seines Teams im ersten Punktspiel der Serie 2009/2010 beim Eimsbütteler TV.

Nicht nur Lampe war völlig überrascht, dass das mit Spannung erwartete Duell zwischen Zweitliga-Absteiger ETV und dem amtierenden Regionalliga-Meister VCN am Abend zuvor zu einer so klaren Angelegenheit geworden war. "Damit hatte ich nie und nimmer gerechnet", sagte der 49 Jahre alte Coach, der die Begründung für den sensationell deutlichen Auswärtserfolg gleich mitlieferte: "Wir waren einfach saugut."

Insgesamt 24 Blockpunkte verbuchten die Norderstedter im Verlauf der Partie - ein enorm guter Wert, der beim Gegner spürbar Wirkung zeigte. Außerdem stand die Annahme der Gäste extrem sicher. Lampe: "Wir haben fast fehlerfrei agiert."

Ganz anders die Eimsbütteler, die in dieser Saison als einer der heißesten Anwärter auf die Meisterschaft in der dritthöchsten deutschen Klasse gehandelt werden. Das neu formierte Team des ETV hatte noch erhebliche Abstimmungsprobleme und spielte dem VCN somit mustergültig in die Karten.

"Wir haben ganz klar davon profitiert, dass wir nun schon seit fast eineinhalb Jahren mit fast dem gleichen Personal antreten", sagte Ulli Lampe, "da sind inzwischen fast alle Abläufe automatisiert."

Auf seinen einzigen Neuzugang musste der Trainer diesmal noch verzichten; der Spielerpass von Mittelblocker Steffen Trommeshauser (bisher SVF Neustadt-Glewe) war nicht rechtzeitig bei den Verantwortlichen des 1. VC Norderstedt eingetroffen. In der ersten Heimpartie des VCN gegen die VG Elmshorn, die mit einem 0:3 gegen den VfL Pinneberg gestartet ist, darf Trommeshauser am kommenden Sonntag dann aber mitmischen.

Obwohl seine Mannschaft von der Papierform her keine Schwierigkeiten mit dem Gegner haben dürfte, blickt Ulli Lampe mit einem leicht mulmigen Gefühl in der Magengegend auf das Match in der Moorbekhalle voraus. "Die klare Favoritenrolle ist genau das Problem", warnt der Coach, "in Spielen wie gegen Elmshorn und auch eine Woche später gegen Pinneberg besteht immer die Gefahr, dass man den Gegner unterschätzt."

Doch zwei Siege sind Pflicht, wenn der 1. VC Norderstedt am Sonnabend, 14. November, das vermeintliche Top-Team der Regionalliga unter Druck setzen will; dann steht die Auswärtspartie beim Oststeinbeker SV auf dem Programm. Ulli Lampe: "Das wird ein Hammerspiel. Der OSV ist für mich die beste Mannschaft in der Regionalliga."

Kein Wunder also, dass in Norderstedt trotz des Traumstarts gegen den Eimsbütteler TV niemand von der Titelverteidigung spricht. "Wir wollen in der Endabrechung unter die besten drei Teams kommen", so Lampe.