Der 16 Jahre alte Ellerauer fährt als amtierender Weltmeister und Favorit nach Kroatien.

Ellerau. Istrien - ein Traum für Campingurlauber und Mittelmeer-Fans. Doch Florian Kröger wird in der kommenden Woche wohl kaum ein Auge für die Schönheit der kroatischen Adria übrig haben. Ab Montag geht der junge Gymnasiast aus Ellerau in Pula bei den Europameisterschaften der Jugend und Junioren im Kickboxen (Sport-Karate) für Deutschland an den Start.

Auf dem 16-Jährigen lastet ein hoher Erwartungsdruck, besonders von ihm selber. Denn Florian Kröger fährt als amtierender Jugend-Weltmeister nach Kroatien. "Letztes Jahr bei der WM in Neapel hatte ich nichts zu verlieren; daran teilzunehmen und Deutschland zu vertreten, war bereits toll", erinnert sich der Braungurt-Träger, "als ich dann sogar den Titel gewann, kann man das Gefühl kaum beschreiben. Aber jetzt, als Weltmeister, sind die Erwartungen an mich ganz anders, viel höher."

Doch Florians Vereinstrainer beim Mudokwan Ellerau, Großmeister Frank Kumm, macht seinem Schützling Mut. "Wir haben Florians Schwächen aus den WM-Kämpfen analysiert und im Training größtenteils ausgeräumt", sagt der Inhaber des 5. Dan, "Florian ist jetzt vielfältiger und kompletter in seinen Techniken. Egal, wie die EM nun für ihn ausgehen mag, wir sind im Verein bereits jetzt unheimlich stolz auf Florian."

Mit Recht, denn bereits vor seinem EM-Start hat Florian Kröger in diesem Jahr auf internationaler Ebene kräftig abgeräumt: Der erfolgreiche Kampfsportler fährt als Internatonaler Dänischer, Internationaler Deutscher und Deutscher Meister nach Kroatien. Wenn das keine Empfehlung für die Titelkämpfe ist...