“Ich hatte den Jungs vor dem Anpfiff gesagt, dass wir gewinnen werden, wenn wir mehr kämpfen als der Gegner - habe dabei aber leider vergessen zu erwähnen, dass wir das auch mit der nötigen Lockerheit tun sollen“, sagte Michael Hübner, Trainer der Oberliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg, nach dem deutlichen 25:15 (11:6)-Auswärtserfolg seiner Mannschaft bei der SG WIFT Neumünster.

Henstedt-Ulzburg. Die Gastgeber hatten die Saison 2008/2009 immerhin als Tabellendritter abgeschlossen und dabei gegen die Henstedt-Ulzburger zwei Siege eingefahren. Doch diesmal behielt der SVHU, der ohne Überheblichkeit und sehr konzentriert auftrat, die Oberhand.

Im Angriff gab es allerdings noch Abstimmungsprobleme. "Das war noch verkrampft, aber ich mache mir da keine Sorgen, solange die Einstellung stimmt", so Hübner, der die Stammformation weitestgehend durchspielen ließ. "Die Abwehr stand, und im Angriff wollte ich nicht noch mehr Unruhe reinbringen."

Den Auswärtssieg in Neumünster wollte Michael Hübner nicht überbewerten: "Wir haben in dieser Serie 26 Stolpersteine, den ersten haben wir jetzt erfolgreich aus dem Weg geräumt."

Die Tore des SV Henstedt-Ulzburg: Christian Jürchott (5), Matthias Karbowski (4), Thorre Breckwoldt (4), Jens Thöneböhn, Maik Barthen, Florian Bitterlich (je 3), Amen Gafsi (2).