Zuerst das Erfreuliche: Die Handballmänner des Norderstedter SV sind mit einem 40:34 (17:16)-Heimsieg über den AMTV Hamburg in die Oberligasaison 2009/2010 gestartet.

Norderstedt. Doch irgendwie scheint über den Auftaktspielen des Teams von Trainer Marcus Schwarzer ein Fluch zu liegen.

2008 hatte sich Außenspieler Marc Feldtmann nach nur zwei Minuten beim Saisonstart in Ahrensburg eine Bänderverletzung zugezogen und konnte seitdem kein Spiel mehr für den NSV bestreiten. Diesmal erwischte es Neuzugang Ingo Ahrens. Der rechte Rückraumakteur, der bis zu diesem Zeitpunkt vier Tore erzielt hatte, bekam in der 20. Minute einen Schlag auf seine Wurfhand. Die schnell einsetzende Schwellung entpuppte sich im Krankenhaus als Mittelhandbruch.

Ingo Ahrens, der vor dieser Saison vom TuS Esingen zum NSV gewechselt ist, muss nun erst einmal eine längere Zwangspause einlegen. "Das ist für uns ein schwerer Schlag, mit Glück ist Ingo Ende Oktober wieder fit", sagte Marcus Schwarzer zerknirscht, "bis dahin ist nun Simon Drosdatis als unser letzter verbliebener Linkshänder besonders gefordert."

Überragender Norderstedter im Match gegen die unbekümmert aufspielenden Gäste vom AMTV war Spielmacher Henning Scholz. Er erzielte insgesamt 16 Treffer und setzte seine Nebenleute zudem immer wieder gekonnt in Szene. "Henning hat Verantwortung übernommen und variabel gespielt", so Schwarzer, "in dieser Verfassung ist er eine große Stütze der Mannschaft."

Spielverlauf: 5:6 (10.), 9:9 (15.), 13:11 (20.), 14:15 (25.), 17:16 - 20:20 36.), 24:24 (42.), 32:28 (50.), 36:31 (54.), 40:34.

Die Tore des Norderstedter SV: Hen ning Scholz (16/3 Siebenmeter), Chris toph Stukenbrock (7), Ingo Ahrens (4/2), Thiago Santos und Benjamin Etzdorf (je 3), Tobias Schadendorf und Julian Uwiss (je 2), Mark Fentner, Steffen Liephold und Simon Drosdatis (je 1).