Trotz des 2:0 (0:0)-Derbysiegs gegen den SC Kisdorf und des Sprungs an die Tabellenspitze war Olaf Rosenthal, Trainer der Verbandsliga-Kicker der Kaltenkirchener TS, mürrisch. “So bringt das doch keinen Spaß.

Kaltenkirchen. Die spielen ja eher Handball gegen uns", kommentierte der Übungsleiter die defensive Grundausrichtung der Gäste im Marschwegstadion.

Mit einem dichten Abwehrriegel rund um den eigenen 16-Meter-Raum erstickte der SCK vor knapp 200 Fans fast alle Kombinationsbemühungen der Hausherren. "Ihr müsst Geduld haben und den Ball laufen lassen, bis sich eine Lücke ergibt", dirigierte Rosenthal von der Seitenlinie.

Kisdorfs Trainer Sven Firsching war trotz der fünften Pleite in der fünften Partie gut aufgelegt. "So ist mir nicht bange, dass wir in der nächsten Woche gegen Schackendorf den ersten Dreier machen. Wir haben taktisch sehr diszipliniert gespielt und erstmals auch nach einem Rückstand die Ordnung gewahrt."

Im Mittelfeld engte Daniel Schmidt als "Kettenhund" die Kreise von KT-Spielmacher Jury Geibel ein, Dominik Fseisi hielt die Abwehr gut zusammen. Mit Galgenhumor fügte Firsching hinzu, dass man ja auch noch die Tore für die KT geschossen habe.

Im Zweikampf mit Angreifer Danny Fischer war Marvin Beste in der 55. Minute ein Eigentor zum 1:0 für die KT unterlaufen. Der 16- Meter-Hammer von Daniel Münzel in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 2:0-Endstand wurde für Kisdorfs Schlussmann Daniel Blank unhaltbar abgefälscht.

In der ersten Halbzeit hätte Beste auf der richtigen Seite treffen können, als er gegen KT-Keeper Albers um Sekundenbruchteile zu spät kam und Lars Friese verpasste alleine vor Steffen Albers aus acht Metern die Gäste-Führung (38.). Zuvor hatte Schiedsrichter Andre Röpke einen sehenswerten Kopfball-Heber des Kaltenkircheners Oliver Flack (20.) zum vermeintlichen 1:0 wegen Abseitsstellung annulliert.

Aufsteiger SC Kisdorf wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr von Boris Völkern ins Team. Der Angreifer ist wieder fit, fehlte in Kaltenkirchen aber wegen eines beruflichen Termins.

Tore: 1:0 Beste (55. Eigentor), 2:0 Münzel (90.+1).

Kaltenkirchener TS: Albers - Güvenir, Me dos (72. Günther), Ebeling, Rausch, Dams, Flack (62. Peters), Geibel - Schumacher, Fischer (88. Schulz), Münzel.

SC Kisdorf: Blank - Fseisi (65. Lath) Ch. Rickmann, Köhn - Schmidt, Pagel, Kraft, Christ (82. Khan), Friese - Beste (65. Lo renz), Janßen.