Stark gefahren, eine Wertungsprüfung gewonnen - doch der Kaltenkirchener Enduro-Fahrer Ar ne Domeyer hat Boden in der Gesamtwertung zur Deutschen Meisterschaft der Klasse 1 (bis 250ccm, 4-Takt) verloren.

Kaltenkirchen. In Neuhaus-Schierschnitz (Thüringen) beendete Domeyer den siebten von neun Renntagen der Meisterschaftsserie mit 56 Sekunden Rückstand auf den Gesamtführenden Andreas Beier (Krumhermersdorf/BvZ-KTM-Racing) als Zweiter und hat mit 132 Zählern neun Punkte weniger auf dem Konto.

Doch es hätte für den 33-Jährigen noch schlimmer kommen können. In der letzten Extremprüfung, der so genannten "Biene", wurde Domeyer von einem gestrauchelten Konkurrent blockiert. "Ich kam nicht vorbei, und der Kollege hat in aller Ruhe erst einmal den Kickstarter ausgeklappt und die Maschine angetreten, während mir die Zeit davonlief", sagte der KTM- Pilot. Mit Mühe und Not rettete Arne Domeyer noch zwei Sekunden Vorsprung auf den Tagesdritten Dirk Peter (Dittrichshütte) ins Ziel.

In der Gesamtwertung des Enduro-Championats, der Zusammenfassung aller DM-Klassen, ist Domeyer (97 Punkte) mit einem Punkt Rückstand auf Marco Straubel (Zarnekau) auf Rang fünf abgerutscht. Die DM-Serie wird am 3. Oktober in Tu cheim fortgesetzt.