Die Veranstaltung be gann turbulent. Denn traditionell sind beim Steertpogg-Turnier der Handballgemeinschaft Norderstedt, dem Wettkampf der Jahrgänge 1999 und jünger, zunächst die “Minis“ am Zug.

Norderstedt. Von denen ist keiner älter als acht Jahre, "Ballhunger" und Bewegungsdrang stehen klar im Vordergrund; Spieltaktik und Disziplin spielen dagegen eher eine Nebenrolle.

Der quirlige Nachwuchs der HG Norderstedt, vom SV Henstedt-Ulzburg und vom Niendorfer TSV nahm mit 18 Teams am bunten Treiben teil. "Da wurde gelacht, manchmal aber auch geweint", sagte Turnierorganisator Rolf Conring. Als Renner für die Lütten entpuppte sich der große Mattenberg, der in der Hallenmitte zum Toben aufgebaut war.

Nach den Minis begann das "richtige" Handball-Turnier, in dem es auch um Siege und Platzierungen ging. In der F-Jugend zeigten sowohl die Mädchen als auch die Jungen des AMTV Hamburg, dass sie in dieser Altersklasse zur Hamburger Elite gehören. Dahinter wechselten sich die HGN und der NTSV bei der Belegung der Podestplätze ab.

Auch bei der E-Jugend reichte es für die Gastgeber nicht zum Gesamtsieg, doch die HGN-Mädchen lieferten dem SV Henstedt-Ulzburg ein spannendes Endspiel, ehe sie den Gästen den Sieg überlassen mussten. Bei den Jungs verteidigte das Elmshorner HT gegen den TSV Ellerbek den Titel, hier reichte es für die HGN-Jungs zu Platz drei.

"Unser Turnier ist aber nicht nur eine Bewährungsprobe und ein willkommenes Training für die Handballer; auch unser Schiedsrichter-Nachwuchs hat etwas davon", sagte Rolf Conring, der selber während des Steertpogg-Turniers ständig zwischen der Rolle des Organisators und seiner Funktion als Trainer der zweiten männlichen E-Jugend-Mannschaft wechselte. An beiden Turniertagen wurden zehn Un parteiische im Alter von 13 bis 16 Jahren eingesetzt, die sich bestens bewährten.

Ergebnisse

F-Jugend, weiblich: 1. AMTV Hamburg, 2. HG Norderstedt, 3. Niendorfer TSV, 4. HGN II.

Männlich: 1. AMTV, 2. NTSV, 3. HGN, 4. Prisdorf, 5. NTSV II, 6. HGN II.

E-Jugend, weiblich: 1.SV Henstedt-Ulzburg, 2. HGN, 3. SG Rosengarten, 4. Elmshorner HT, 5. Niendorfer TSV, 6. SG Hamburg-Nord, 7. Ahrensburger TSV, 8. SVHU II, 9. HGN II, 10. SG HH-Nord II.

Männlich: 1. Elmshorner HT, 2. TSV Ellerbek, 3. HGN, 4. SG HH-Nord II, 5. NTSV, 6. SG HH-Nord II, 7. SVHU, 8. HGN II, 9. SG HH-Nord, 10. Ahrensburg, 11. SVHU II.