Norderstedt. Hoffentlich folgt auf die gelungene Generalprobe keine verpatzte Premiere: Markus Ginckel, Trainer der Oberliga-Handballmänner der HG Norderstedt, war von der starken Leistung seiner Mannschaft im Testspiel gegen den TSV Ellerbek sehr angetan. Die HGN setzte sich gegen den Regionalliga-Aufsteiger mit 24:17 (11:8) durch. Am kommenden Sonnabend will die Mannschaft ihre gute Form im ersten Oberliga-Match der Punktrunde 2009/2010 bei der HG Hamburg-Barmbek bestätigen. "Das war schon fast zu gut", sagte Ginckel, "ich war nach unserem mäßigen Auftritt beim Ländercup skeptisch, aber gegen Ellerbek hat nach kurzen Anlaufschwierigkeiten alles geklappt, besonders die Abwehr hat sehr gut funktioniert." In der Tat: Bis zur 45. Minute hatten die Norderstedter lediglich zehn Gegentreffer kassiert. (ust)