Das 14 Jahre alte Nachwuchstalent der LG Alsternord absolviert den 80-Meter Hürdensprint in 12,07 Sekunden.

Norderstedt. Leichtathletin Jennifer Tuffour (LG Alsternord) hat ihre eh schon umfangreiche Medaillensammlung weiter aufgestockt: Bei den Norddeutschen Meisterschaften der A-Schülerinnen in Salzgitter sicherte sie sich über 80 Meter Hürden in 12,07 Sekunden Silber. Nur Isabelle Althaus (Sportclub Magdeburg/11,89 Sekunden) war besser.

Doch damit nicht genug: Im 100-Meter-Lauf wurde die 14- Jährige in 12,13 Sekunden Dritte. Und mit der 4 x 100-Meter-Staffel reichte es zusammen mit Ann Katrin Seemann, Theresa Steffen und Pia Jensen in 51,47 Sekunden für den vierten Platz. "Eigentlich wollten wir den Hamburger Rekord knacken. Aber Marjorie Maurer musste verletzungsbedingt absagen, und Ann Katrin Seemann ist gerade erst vom Schüleraustausch aus Australien zurückgekommen", sagte Trainerin Bärbel Woltmann. Die angepeilte Bestmarke von 50,21 Sekunden war deshalb illusorisch.

Pech hatte Svenja Schumann, die im Stabhochsprung der A-Jugend keinen gültigen Versuch hatte und mit einem "Salto Nullo" ausschied.

Wesentlich erfreulicher verliefen die Norddeutschen Meisterschaften für Melissa Köhler (Bramstedter Turnerschaft). Sie wurde im Weitsprungwettbewerb der A-Schülerinnen mit 5,20 Metern Dritte. Eine Bronzemedaille gewann auch Melina Boldt (Schülerinnen W 15, Startgemeinschaft Kaltenkirchen/Lentföhrden) mit 2,90 Metern im Stabhochsprung.

Die LG Alsternord beendet die Freiluft-Wettkampfsaison am Sonnabend, 3. Oktober, mit ihrer Vereinsmeisterschaft. Vorher sind in Hamburg noch der Teamcup sowie das Fest der 1000 Zwerge angesetzt.

Der LGA-Nachwuchs ist aber auch an diesem Wochenende im Einsatz. Am Sonnabend finden die Hamburger Meisterschaften der Schülerinnen B und C im Vierkampf statt. Beginn in der Jahnkampfbahn ist um 10 Uhr.