Dank des überragenden Timo Mäkelmann feierten die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg einen 4:1 (1:1)-Erfolg beim Itzehoer SV in der Schleswig-Holstein-Liga.

Henstedt-Ulzburg. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte drehte Mäkelmann nach der Pause auf und erzielte zwei Treffer für seine Mannschaft in der 52. und 83. Minute.

Alexander Glandt (44.) und Jan Lüneburg (56.) trafen ebenfalls für den SVHU. Zwei Tore bereitete Stürmer Tim Jeske vor. Mäkelmann führt jetzt mit fünf Treffern die clubinterne Torschützenliste an.

Der SVHU feierte den vierten Erfolg im fünften Ligaspiel; gegen den Meisterschaftsfavoriten Holstein Kiel II erkämpfte das Team von Trainer Jens Martens ein 3:3 - viel besser hätte die Truppe nicht in die Saison starten können.

Die Henstedt-Ulzburger taten sich im ersten Durchgang gegen einen sehr defensiv aufgestellten Gegner zunächst schwer - zumal der Itzehoer SV in der 14. Minute seine erste Torchance durch Julien Thomas zur überraschenden 1:0-Führung nutzte. Der SVHU war zwar von Anfang an überlegen, ließ aber zunächst viele Torchancen ungenutzt. Die Hereinnahme des Stürmers Jan Lüneburg zu Beginn der zweiten Hälfte brachte neuen Schwung ins Offensivspiel der Gäste.

"In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich aktiver als noch vor der Pause und haben am Ende auch hoch verdient gewonnen. Das war eine ordentliche Leistung", sagte SVHU-Ligaobmann Kai Märtin.

Tore: 1:0 Thoms (14.), 1:1 Glandt (44.), 1:2 Mäkelmann (52.), 1:3 Lüneburg (56.), 1:4 Mäkelmann (83.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Maass (46. Lüneburg), Hoffmann, Hermberg, Justus - Homp, Glandt - N. Bessert, Ziller (73. Mahnke), Mäkelmann (84. Meyer) - Jeske.