Die Elf von Trainer Marco Krausz überzeugt zwar mit flotten Aktionen, tritt aber in der Tabelle weiter auf der Stelle.

Norderstedt. Die Fortschritte bei Eintracht Norderstedt sind unverkennbar. Mit dem 1:1 (1:1)-Remis beim Niendorfer TSV schlossen die Oberliga-Fußballer eine sportlich gleichermaßen reizvolle wie anspruchsvolle Woche ab - und wie schon gegen den SC Victoria und beim Pokaltriumph in Meiendorf präsentierte sich das Team auch am sechsten Spieltag auf Augenhöhe mit einem ambitionierten Club.

"Viel mehr Qualität als unsere letzten drei Gegner gibt es nicht in der Oberliga", sagte Verteidiger Benjamin Schmedes, der den rotgesperrten Dennis Gersdorf exzellent vertrat. Dennoch trauerten die Norderstedter um eine ausgelassene Chance. Schmedes und seine Nebenleute in der Abwehrkette hatten schließlich im Vergleich zur NTSV-Defensive deutlich weniger zu tun. "Die Niendorfer sind sicher zufrieden mit dem 1:1", so Schmedes. "Aber das sind Spiele, an denen wir wachsen müssen."

Zumindest lässt sich die Eintracht von Rückschlägen nicht aus der Fassung bringen. In der 5. Minute hatte Torwart Frederic Böse mit einem Aussetzer für Fassungslosigkeit auf Seiten der Gäste gesorgt, als ihm der Ball vom Fuß sprang und direkt beim Niendorfer Frank Saaba landete - dieser musste die Kugel nur noch ins leere Gehäuse schieben.

Diesen Schock verkraftete Norderstedt problemlos. Der starke Kapitän Stefan Siedschlag gab mit energischen Vorstößen und kompromisslosen Zweikämpfen das wichtige Signal, und in der Folge beherrschte die Eintracht-Elf das Geschehen.

Dass bis auf den Ausgleich durch einen Abstauber von Torjäger Moritz Mandel in der 30. Minute die letzte Konsequenz fehlte, ist für Benjamin Schmedes eine Frage der Erfahrung. "Es liegt an uns, Dominanz zu entwickeln. Aber Niendorf hat geschickt Härte reingebracht."

Von den teilweise harten Fouls ließen sich die Norderstedter zwar nicht die Spielfreude nehmen, doch in der Tabelle tritt das Team als 13. (6 Punkte/7:7 Tore) weiter auf der Stelle. Benjamin Schmedes warnt deshalb: "Sechs Punkte aus sechs Spielen, das ist unterer Durchschnitt. Wir müssen kämpfen, damit wir mit der unteren Tabellenregion nichts zu tun haben."

Tore: 1:0 Saaba (5.), 1:1 Mandel (30.).

Rote Karte: Kocadal (Niendorf/83./grobes Foulspiel).

Eintracht Norderstedt: Böse - Davran Barlak, Schmedes, Mekan Barlak, Dreyer - Schröder (73. Schröder), Siedschlag, Werwath, Akyere (82. Monteiro) - Leuthold, Mandel (62. Tirums).