Die Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg haben mit einem 1:1 (0:0)-Remis bei Aufsteiger VfL Oldesloe offiziell die Punktrunde 2009/2010 der Schleswig-Holstein-Liga eröffnet.

Henstedt-Ulzburg. SVHU-Trainer Andreas Kolland kann mit der Punkteteilung gut leben, obwohl beide Treffer von seinem Team erzielt wurden.

Das Eröffnungsmatch war als Großveranstaltung angepriesen worden. "Letztlich hielt sich der Trubel aber in Grenzen, so dass es für Nervosität eigentlich keinen Grund gab", sagte der Coach, "aber wir konnten unsere klare Überlegenheit in der ersten Hälfte nicht in Tore ummünzen."

Nervenflattern war wohl auch in der 60. Minute im Spiel, als sich die bis dahin sehr gute SVHU-Keeperin Julia Prosch den Ball ins eigene Tor warf. "Zuvor hatte Julia allerdings einige Riesenchancen des VfL vereitelt, daher mache ich ihr keinen Vorwurf", sagte Kolland.

Lisa Langer hatte die Gäste in der 48. Minute in Führung gebracht. Die 18-Jährige, die aus dem eigenen Nachwuchs ins Frauenteam hochgezogen wurde, setzte sich kaltschnäuzig gegen ihre Gegenspielerin durch und schoss zum 1:0 ein. Kolland: "Lisa hat eine sehr starke Partie geliefert."