Benoit Kuate Nzuakue (22) gehört ab sofort nicht mehr zum Fußballkader des Schleswig-Holstein-Ligisten SV Henstedt-Ulzburg.

Henstedt-Ulzburg. Zwar liegt nun die Spielberechtigung für den Kameruner vor, doch ein Vertrag kam nicht zustande. Kuates Berater forderte überraschend, dass der frühere Fußballprofi in Südafrika in der nächsten Winterpause den Verein wechseln dürfe. Dies war den SVHU-Verantwortlichen zu viel.

Trainer Jens Martens steht damit ein Kader von 20 Spielern, darunter drei Torwarte, zur Verfügung. Dafür liegt die Freigabe für Neuzugang Wladimir Erlenbach jetzt vor, so dass der Abwehrmann am Sonntag beim Tabellen-15. Itzehoer SV (15 Uhr) sein erstes Punktspiel für den SVHU bestreiten kann. Stürmer Sebastian Mahnke kehrt nach Oberschenkelproblemen in den Kader des Ligadritten zurück.

Zwar ist Itzehoe mit nur einem Sieg in vier Ligaspielen in die Saison gestartet, doch Martens warnt: "In Itzehoe haben wir uns immer schwer getan. Ich erwarte einen defensiven Gegner", so der Henstedt-Ulzburger Coach.