Die TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg unterliegt im Endspiel wie schon 2008 dem TC Rotenbühl Saarbrücken - diesmal allerdings nach packendem Spielverlauf nur knapp mit 4:5.

Norderstedt. Ein bisschen gewurmt hat die Niederlage dann doch. Im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Berlin unterlagen die Damen 30 der Tennisgemeinschaft Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg wie schon 2008 dem TC Rotenbühl Saarbrücken und wurden somit zum zweiten Mal hintereinander Deutscher Vi zemeister.

Im Halbfinale hatte die TGAHU den TC Blau-Weiss Elberfeld klar mit 5:1 besiegt. "Die Doppel haben wir dann auf Anordnung des Oberschiedsgerichtes weggelassen, die Partie war ja schon entschieden", so Teamsprecherin Tanja Wollgast.

Im Finale erlebten der Deutsche Meister von 2006 dann einen Tennis-Krimi. Denn anders als im vergangenen Jahr, als das Sextett nach den sechs Einzelpartien hoffnungslos mit 1:5 zurückgelegen hatten, glichen Agnese Gustmane, Tanja Wollgast, Susanne Fleischfresser, Andrea Bombeck, Karin Bornholdt und Anne Bücking nach einem 2:4-Rückstand noch zum 4:4 aus - um sich dann doch mit 4:5 geschlagen geben zu müssen.

Während die Doppel Agnese Gustmane/Karin Bornholdt und Anne Bücking/Andrea Bombeck ihre Partien gewannen, unterlagen Tanja Wollgast und Susanne Fleischfresser den Saarländerinnen Svetlana Komleva/Sabine Krien mit 3:6, 4:6. Beim Zwischenstand von 4:4 im zweiten Satz hatte das TGAHU-Duo auf das Erreichen des neu eingeführten "Champions-Tiebreak" gehofft. Bei Mannschaftswettbewerben wird statt des früher üblichen dritten Durchganges mittlerweile gleich ein Tiebreak bis zehn Punkte gespielt.

"Es ist schon ärgerlich, dass wir so knapp verloren haben. Aber ich denke, dass Saarbrücken verdient gewonnen hat", gab Mannschaftsführerin Tanja Wollgast fair zu.

Das Team der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg, das durch die beiden Ersatzspielerinnen Maibritt Eichholz und Susan Göttsch komplettiert wurde, freute sich trotzdem über den erneuten Gewinn der Vizemeisterschaft.

Eine Feier hat die Truppe, die im Sommer und im Winter in der Regionalliga Nord-Ost um Punkte spielt, allerdings erst einmal verschoben. Stattdessen ging es nach der Siegerehrung direkt nach Hause. "Die meisten von uns haben ja Kinder, die in die Schule oder in den Kindergarten müssen. Aber die Feier werden wir sicher bald nachholen", so Tanja Wollgast.

Die 35-Jährige wird am Freitag übrigens schon wieder ein Turnier spielen. Dann nämlich bestreitet die Norderstedterin an der Seite ihres Vereinskameraden Bernd Andersen bei den Stadtmeisterschaften ihr erstes Match im Mixed-Wettbewerb. Die Gegner des TGAHU-Duos werden heute um 19 Uhr ermittelt.