Technik-Trainer Wolf gang Saß hat den Jugendlichen der LG Alsternord die Angst vor Kugel und Speer genommen.

Norderstedt. Anabelle Eggers gibt sich nicht besonders gern die Kugel - die 1,82 Meter große Leichtathletin der LG Alsternord bevorzugt eher die Disziplinen Hochsprung und Weitsprung. Erst seitdem Senior Wolfgang Saß das Wurftraining im Dezember übernahm, hat das vier Kilogramm schwere Gerät ein wenig von seinem Schrecken verloren.

Die sportliche Entwicklung der 18-Jährigen und ihrer beiden gleichaltrigen Trainingskameradinnen Lavinne Okello und Jessica Schwarz ist in diesem Jahr so weit vorangeschritten, dass sich das Trio im Juni bei den Hamburger Mehrkampfmeisterschaften im Siebenkampf erfolgreich behauptete. Nicht nur die Plätze eins bis drei in der Einzelwertung sprangen heraus, sondern mit 12 019 Teampunkten schafften die drei A-Jugendlichen auch die Qualifikation für die an diesem Wochenende in Lage stattfindenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. "Ich habe damals nach dem abschließenden 800-Meter-Lauf unsere Einzelergebnisse zusammengerechnet und gesehen, dass es reichen könnte", erinnert sich Jessica Schwarz, die vor einem Jahr von der LG Nord-West zur LGA kam. "In meinem alten Verein wurde hauptsächlich Laufen trainiert, ich wollte aber auch Technik-Disziplinen üben. Deshalb bin ich gewechselt", so Jessica Schwarz.

Die Gymnasiastin begeisterte ihre beiden Mitstreiterinnen nach und nach für den Siebenkampf. "Sie war sozusagen der Initiator der ganzen Sache", sagt Wolfgang Saß. Jetzt wartet die nationale Elite der Mehrkämpferinnen. "Ich hoffe, dass sich die Drei gegenseitig hochschaukeln und die eine oder andere persönliche Bestleistung aufstellen", sagt Wolfgang Saß, der nicht mit nach Lage reist. Betreut wird das vielseitige Trio vor Ort von Trainerin Silke Nahler.

Ziel der drei Norderstedter Siebenkämpferinnen ist ein Platz im Mittelfeld. "Wir freuen uns, dass wir überhaupt dabei sind", sagt Anabelle Eggers, die zusammen mit Lavinne Okello als Volontärin bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin war und sich natürlich auch den Siebenkampf der Frauen aus der Nähe anschaute. "Das war echt cool", sagt sie. Während das LGA-Trio in der weiblichen A-Jugend auf Punktejagd geht, wollen Rieke Drümmer, Vivien Warweg und Gönke Woch (alle SG Kaltenkirchen-Lentföhrden) in der B-Jugend angreifen.