Der Regionalliga-Dritte zeigt ge gen den Tabellennachbarn eine desolate Leistung und versäumt die Chance, am Zweiten vorbeizuziehen.

Norderstedt. So hatten sich die Norderstedt Nordic Wolves, die Regionalliga-Footballer des SV Friedrichsgabe, den Kampf um den zweiten Tabellenplatz nicht vorgestellt. Anstatt im Heimspiel gegen den Liga-Vize Osnabrück Tigers ein Duell auf Augenhöhe zu liefern, wie es 2008 noch bei beiden Niederlagen der Fall war, gingen die Wölfe nun auf dem ungewohnten Ra sen des HTHC am Be ckermannweg sang- und klanglos mit 7:38 (0:7, 0:10, 7:0, 0:21) unter.

War es eine vermeintliche Si cherheit durch den souveränen 34:13-Erfolg aus der Vorwoche über die Weyhe Vikings? Oder hatte sich gar ein wenig Überheblichkeit in die Köpfe der Norderstedter Spieler angesichts des mit nur 25 Akteuren angereisten Gegners eingeschlichen? Jedenfalls gingen beide Teams verhalten in die Partie, von einem Spitzenmatch war wenig zu sehen.

Doch nach einer Phase des Abtastens war es der Angriff der Gäste, der Fahrt aufnahm, während auf Seiten der "Wölfe" besonders das lange Passspiel vollständig neutralisiert wurde. Die logische Konsequenz: Bis zur Pause setzte sich Osnabrück vorentscheidend auf 17:0 ab.

Es folgte ein Donnerwetter durch die Trainercrew und besonders Defensecoach Ivo Kolbe zeigte sich mit deutlichen Worten über die gezeigte Leistung ungehalten. Die Moralpredigt wirkte - aber nur für ein Spielviertel. Während Quarterback Mario Matic einen 20-Meter-Pass auf Michael Jessen zum 7:17-Anschluss vollendete, bekamen nun auch die Abwehraktionen der Wolves Biss. Lineman Marco Franz sicherte einen verlorenen Ball der Gäste. Doch das war neben dem abgefangenen Pass durch Gustav Unkelbach in Halbzeit eins die einzig nennenswerte Defensivszene der Gastgeber.

Im Schlussviertel dominierte Osnabrück und erzielte gegen ei ne nun kraftlose Defense drei weitere Touchdowns zum End stand. "Das war ein Beispiel dafür, dass Kaderstärke nicht immer von Bedeutung ist, wenn die Mannschaft eingespielt und gut trainiert ist", sagte Wolves-Pressesprecher Torsten Dreyer.

Tabelle

Football, Regionalliga Nord

1. Hamburg Blue Devils 14:00 300:033

2. Osnabrück Tigers 14:04 197:092

3. Nordic Wolves 10:06 167:177

4. Göttingen Generals 10:08 133:144

5. Bremen Firebirds 06:12 110:151

6. Weyhe Vikings 04:14 072:230

7. Hamburg Pioneers 02:16 119:271