In der Vorbereitungsphase auf die Heimpartie gegen den 1. FC Quickborn war Lars Landschof, Trainer von Fußball-Kreisligist SC Ellerau, noch froh darüber gewesen, zwar punktgleich mit Tabellenführer SV Halstenbek-Rellingen II, aber doch nicht selbst ganz oben zu sein.

Ellerau. Schließlich sollte seine Truppe nicht übermütig werden.

Nach dem 3:2 (2:1)-Erfolg gegen die Quickborner ist diese Freude aber nur der gewichen, nun doch ganz oben zu stehen. "Es hätte in Ellerau wohl niemand vor dem Saisonstart geglaubt, dass wir nach vier Spieltagen ganz oben stehen", sagte der Übungsleiter, mit zufriedenem Blick auf die Tabelle.

In der Manier eines Klassenprimus war die Elf von der Dorfstraße allerdings nicht aufgetreten. "Das war ein super dreckiger Sieg", beschrieb Landschof den knappen Erfolg. In einem brisanten Ortsderby waren die Hausherren nach Toren von Raphael Galaske (11.), Björn Netzband (36.) und Thomas Kröger (88.) die Glücklicheren.