Mehr denn je geht es für die Fußballer von Eintracht Norderstedt heute darum, vor dem gegnerischen Tor zielsicher zu agieren.

Norderstedt. Schließlich erwartet das Team von Trainer Marco Krausz im Auswärtsspiel beim Oststeinbeker SV (14 Uhr) nicht nur ein seit über einem Jahr zuhause ungeschlagener Gegner, sondern mit Frederik Gößling auch der wohl beste Keeper im Hamburger Amateurbereich.

"Umso konzentrierter müssen wir den Abschluss suchen", sagt der Norderstedter Coach im Hinblick auf den Schlussmann mit Profi-Erfahrung bei Arminia Bielefeld und dem VfL Osnabrück.

Er hofft zudem darauf, dass seine Schützlinge aus den Nachlässigkeiten der zweiten Halbzeit gegen den Wedeler TSV gelernt haben. "In der A-Jugend waren sie besser trainiert als alle Gegner, konnten ab der 70. Minute immer ein, zwei Tore nachlegen. Aber in der Oberliga muss man sich 90 Minuten konzentrieren."

Für Moritz Mandel und Dirk Ballandat gibt es seit dieser Woche eine Doppelbelastung - die Youngster trainieren bei der U-21- Auswahl des Hamburger Fußball-Verbandes mit. Ihr Trainer sieht den Stress mit zwiespältigen Gefühlen. "Einerseits freut es mich, dass die Spieler so im Blickpunkt stehen. Aber es könnte auch von unserer Aufgabe ablenken."

Auf Sadik Kaya muss er indes künftig verzichten. Aufgrund seiner Ausbildung zum Bankkaufmann konnte der 19-Jährige nicht mehr das komplette Pensum in Norderstedt mitgehen und wechselte zum Landesligisten TuS Holstein Quickborn. Zähneknirschend ließ Eintracht Norderstedt den talentierten Mittelfeldspieler ziehen. "Wir legen ihm da keine Steine in den Weg. Ich hätte es an seiner Stelle aber nicht gemacht", so Marco Krausz.