Am heutigen Sonnabend beginnt der vorletzte Turniertag der Internationalen Tennismeisterschaften der Damen von Schleswig-Holstein um 12 Uhr. Ob mit dem Doppelfinale oder dem ersten Halbfinale im Einzel stand bei Redaktionsschluss nicht fest.

Wahlstedt. Gegenüber stehen sich im Einzel auf der Anlage des TC Rot-Weiss Wahlstedt in jedem Fall die an eins gesetzte Turnierfavoritin Sa rah Gronert (RC Hamm) und die Nummer sechs der Setzliste, Korina Perkovic (TC Olympia Lorsch).

Überraschend steht im zweiten Halbfinale die erst 14 Jahre alte Qualifikantin Carina Witthöft (Club an der Alster). Sie schaltete die Kroatin Matea Mezak mit 6:3 und 6:4 aus. Witthöfts Gegnerin wird dann eine Spielerin des TC Rot-Weiss Wahlstedt sein, die gestern in der letzten Partie des Tages zwischen Sandra Martinovic und Mona Barthel ermittelt wurde. Barthel hatte zuvor in einem weiteren Wahlstedter Duell Inna Kuzmenko mit 6:3, 6:3 aus dem Wettbewerb geworfen.

"So ein Spiel gegen eine Gegnerin, die man aus dem eigenen Team kennt und mag, ist immer schwer", sagte Mona Barthel, "aber wir sind da professionell, machen unser Ding und haben nach dem Match kein Problem miteinander."

Erfreut war Barthel über die Atmosphäre auf dem Platz: "Das ist schon toll, vor heimischem Publikum zu spielen, das dann auch jede gute Aktion unparteiisch mit Applaus belohnt."

Lokalmatadorin Luise Intert hat derweil erwartungsgemäß mit Partnerin Carolin Schmidt (TSV Glinde) ihr Doppel-Halbfinale gegen das an zwei gesetzte Duo Lisa Sabino/Vivienne Vierin mit 3:6, 0:6 verloren. Die anderen Final-Teilnehmerinnen sind die Ersten der Setzliste, Darija Jurak/Neda Kozic (Kroatien/Serbien), die Sheila Solsona-Carcasona/Li Xi (Spanien/China) mit 6:2 und 6:0 ausgeschaltet haben.

Das Einzelfinale beginnt am Sonntag um 13 Uhr.

Einzel, Viertelfinale: Carina Witthöft (D/Club an der Alster) - Matea Mezak (Kroatien) 6:3, 6:4; Korina Perkovic (Nummer 6 der Setzliste/D/TC Olympia Lorsch) - Darija Jurak (3/Kroatien) 6:4, 7:5; Sarah Gronert (1/D/RC Hamm) - Sina Haas (MTG BW Mannheim) 6:2, 6:4; Mona Barthel (D/TC Rot-Weiss Wahlstedt) - Sandra Martinovic (4/Bosnien-Herzegowina/TC RW) 6:1, das Spiel lief bei Redaktionsschluss noch.