Die Zweitligaspielerin des TC Rot-Weiss erreicht das Viertelfinale. Doppel-Überraschungssiegerin Lui se Intert unter den letzten vier.

Wahlstedt/Sülfeld. Das Damenturnier Future Wahlstedt, die 4. Internationalen Tennismeisterschaften von Schleswig-Holstein auf der Anlage des TC Rot-Weiss Wahlstedt, steuert auf seine entscheidende Phase zu. Gestern wurden an der Nordlandstraße - erneut unter rekordverdächtigen Temperaturen von weit jenseits der 30 Grad Celsius - planmäßig die Einzel-Achtelfinals sowie die Viertelfinal-Partien im Doppel gespielt.

Doch was machen die Spielerinnen des mit 10 000 US-Dollar dotierten ITF-Weltranglistenturniers bei diesem schönen Wetter, während sie auf ihr Match warten oder gar spielfrei haben? Da mit unter den Aktiven, ihren Trainern, aber auch unter den zahlreichen Helfern und Schiedsrichtern keine Langeweile aufkommt, haben die Ausrichter und Gastgeber von Tennis Wahlstedt für Abwechslung gesorgt.

So nutzte Verena Schmid vom TC Waiblingen die Zeit, einen für sie noch fremden Sport auszuprobieren. In Kooperation mit dem Golfclub Sülfeld hatte das Future-Orgateam dort ein Schnuppergolfen organisiert. Golf-Academy-Lehrer Mark Boughton führte unter anderem die 16-Jährige und ihren Trainer Danijel Krajnovic an den eleganten Sport mit dem für sie noch ungewohnten Schläger heran.

"Ich habe das vorher nie ausprobiert, nur beim Minigolf bin ich mal gewesen", sagte die Nummer 155 der deutschen Damen-Rangliste, "der Bewegungsablauf ist hier schon komplett anders. Dahin kann ich wenig vom Tennis mit rübernehmen." Dem Spaß an der Sache tat das keinen Abbruch, und auch der letzte Platz beim abschließenden Putting-Wettbewerb änderte nichts an Verena Schmids guter Laune.

Dann schon eher ihr anschließendes Abschneiden im gestrigen Doppel-Viertelfinale. An der Seite von Anastasia Meglinskaya (Russland) zog sie gegen die 15 Jahre alte Lokalmatadorin Luise Intert (TCRW Wahlstedt) und Carolin Schmidt (TSV Glinde) ein wenig überraschend mit 6:4, 0:6 und 10:12 den Kürzeren. "Ca rolin und ich kennen uns sehr gut und wissen, wie wir uns beim Doppel abzustimmen haben. Wahrscheinlich hat das den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben" sagte eine überglückliche "Isi" Intert, "was für uns jetzt im Turnier noch kommen mag, ist alles eine Zugabe. Mit mehr hätten wir nie rechnen können."

Und es gibt noch weitere gute Nachrichten für die Segeberger Tennisfans: Begünstigt durch vereinsinterne Duelle haben sich zwei Mitglieder des TC Rot-Weiss Wahlstedt im Einzel für die Runde der letzten acht, die heute ausgetragen wird, qualifiziert.

Zweitligaspielerin Sandra Martinovic, im Turnier an Platz vier gesetzt, besiegte im Clubduell die körperlich angeschlagene Vivian Hansen glatt mit 6:0, 6:1 Sätzen. Ihre heutige Viertelfinal-Gegnerin ist dann Mona Barthel, die in der zweiten Wahlstedter Partie Inna Kuzmenko mit 6:3 und 6:3 besiegte. Erfreulich für die heimischen Fans: Martinovic, die von den Vereinsverantwortlichen als komplette Spielerin ohne große Schwächen geschätzt wird, hat während des Turniers zugesagt, auch in der kommenden Saison für den TC Rot-Weiss Wahlstedt aufschlagen zu wollen.

Erster Aufschlag ist heute in Wahlstedt um 13 Uhr.