Nicolai Soloviev und Daria Gajos sichern sich die Siegerschecks bei dem mit 3500 Euro dotierten Turnier des TC Garstedt.

Norderstedt. Das Daumendrücken in Richtung Wettergott hat bei den 7. Norderstedt Open um die Pokale der Stadtwerke Norderstedt geholfen: Organisator Achim Christesen, der bei den vor drei Wochen an gleicher Stelle ausgetragenen Junior Open ständig improvisieren musste, blieb dieses Mal von Spielverzögerungen, nervenaufreibenden Umzügen in die Halle oder gar Spielabsagen verschont.

Was das Herz des engagierten Organisators und seiner schon bewährten Helfercrew um Klaus Albrecht und Ralf Reimers höher schlagen ließ, war die Qualität der Tennisspiele, die die 89 Aktiven auf der Anlage des TC Garstedt an der Ochsenzoller Straße boten. "Vor allem bei den Frauen war es das beste Feld, das wir bisher hatten", sagte Christesen schwärmend.

Schon die Viertelfinalbegegnung zwischen Inna Kuzmenko (TC Rot-Weiss Wahlstedt) und der späteren Siegerin Daria Gajos (TC Rot-Weiß Seeburg) hatte es in sich. Kuzmenko musste sich nach hartem Kampf im Tie-Break aber ebenso geschlagen geben wie später im Endspiel ihre an Nummer eins gesetzte Vereinskameradin Julia Paetow, die zum ersten Mal in Norderstedt aufschlug. Die 23-Jährige tröstete sich als Zweite mit 225 Euro Preisgeld. 200 Euro nahm Vladimir Lys dankend entgegen. Der 33-jährige Ukrainer, der seit 13 Jahren als Tennistrainer in Deutschland arbeitet, stellte sich der teilweise halb so alten Konkurrenz.

"Ich spiele mittlerweile selten Turniere, wollte aber mal wieder etwas für meine Kondition tun", sagte Lys, dem Ehefrau Maria und die beiden Töchter Lisa und Eva, die übrigens auch schon begeisterte Tennisspielerinnen sind, kräftig die Daumen drückten. Zum Sieg reichte es trotzdem nicht ganz, Lys verlor im Halbfinale gegen Nicolas Bruns (TC SCC Berlin), der im Endspiel dem Titelverteidiger Nicolai Soloviev unterlag. Achim Christesen war hochzufrieden mit dem Verlauf des Turniers. "Wir hatten keinen Stress. Das haben wir auch schon anders erlebt", sagte Christesen.

Die Ergebnisse der 7. Norderstedt Open um die Pokale der Stadtwerke, Herren, Finale:

1. Nicolai Soloviev (SC Victoria) - Nicolas Bruns (TC SCC Berlin) 6:4, 6:4; Halbfinals: Vladimir Lys (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) - Nicolas Bruns 3:6, 1:6; Nicolai Soloviev - Finn Meinecke (Kummerfelder SV) 6:3, 2.1 (aufg.).

Nebenrunde, Finale: Alexander Seeger (TC Wedel) - Martin Radunski (Sporting Club Barnim) 6:0, 7:5.

Damen, Finale: Daria Gajos (TC Rot-Weiß Seeburg) - Julia Paetow (TC RW Wahlstedt) 2:6, 6:2, 6:1; Halbfinals: Julia Paetow (Wahlstedt) - Carina Witthöft (Club an der Alster) 2:6, 6:2, 7:5; Lea-Katharina Jacob (Bünder TC) - Daria Gajos (TC RW Seeburg) 3:6, 1:6.

Nebenrunde, Finale: Melissa Lutring (TC Göppingen) - Tiffany Dittmer (THC Horn Hamm) 6:3, 6:1.