Ilona Drews, Andreas Winter und Sandra Schon durften sich wie die Sieger bei der Tour de France fühlen.

Norderstedt. Die drei Radsportler der Norderstedter Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung bekamen im Anschluss an die Special Cy classics auf dem Hamburger Rathausmarkt die gelben Siegertrikots ihrer Klassen übergestreift. Und als wäre das schon nicht genug der Ehre, erhielten das Trio und die fünf weiteren Platzierten der Truppe von Werkstätten-Sportlehrerin Maike Rotermund ihre Medaillen aus besonders prominenten Händen: Sprintkönig Erik Zabel und Deutschlands wohl medienpräsentester Amateursportler, Joey Kelly, übernahmen die Siegerehrung für diese Veranstaltung im Vorfeld der Vat tenfall Cyclassics und gaben bereitwillig Autogramme.

24 ihrer Sportler - acht auf dem Dreirad, 16 mit dem Mountainbike - hatte Maike Rotermund in das 20-minütige Rennen um die Binnenalster geschickt, an dem insgesamt 126 geistig behinderte Radfahrer teilnahmen.

"Unsere Trainingseinheiten entlang der Schleswig-Holstein-Straße haben sich ausgezahlt", sagte Maike Rotermund, "meine Gruppe ist ungemein motiviert, ich habe schon erste Anmeldungen für 2010."

Medaillengewinner der Norderstedter Werkstätten bei den Special Cyclassics

Gold: Ilona Drews, Andreas Winter (Mountainbike), Sandra Schon (Dreirad). Silber: Silke Bauer und Axel Stoltenberg (Dreirad).

Bronze: Alexander Knaub (MTB); Silke Sacher und Tobias Meyer (Dreirad).