Marcus Schwarzer, Trainer der Oberliga-Handballer des Norderstedter SV, hatte nicht zu viel versprochen, als er vor seinem dreiwöchigen Sommerurlaub weitere Verstärkung für seinen Kader ankündigte.

Norderstedt. Nachdem der Tabellenneunte der Vorsaison die zweite Trainingswoche in der Vorbereitung hinter sich hat, wissen die NSV-Fans, dass sie in dieser Serie sogar ein ehemaliges Mitglied der Deutschen Meistermannschaft des THW Kiel von 1993/1994 in ihren Reihen haben. Ingo Ahrens, der zuletzt für den TuS Esingen in der abgelaufenen Oberliga-Serie 69 Tore erzielte, soll die rechte Angriffsseite des NSV verstärken. "Ingo wird zusammen mit Simon Drosdatis ein gefährliches Linkshänder-Duo bilden", sagt Marcus Schwarzer.

"Marcus hatte mich bereits vor einem Jahr angesprochen, aber da stand ich bereits beim TuS Esingen im Wort", erklärte Ahrens, warum er nicht schon früher den Weg zum NSV fand. "Für Spiele in der Regionalliga ist mir der Aufwand mittlerweile zu groß geworden, aber mit dem NSV in der Oberliga zu spielen, darauf habe ich richtig Lust. Und die ersten Trainingseinheiten haben mir gezeigt, dass wir ein tolles Team haben."

Ebenfalls neu im Kader ist Torhüter Thies Harms. Der 19-Jährige kommt vom Altrahlstedter MTV und ersetzt den bisherigen zweiten Keeper Matthias Nagl, der sich durch einen Wechsel zum Niendorfer TSV mehr Spielanteile erhofft. "Thies hat ein Superpotenzial und wird sich mit Matthias Matuch hervorragend ergänzen", ist sich Marcus Schwarzer sicher. "Von Mattu wird er gewiss noch einiges lernen. Aber schon jetzt wird er für uns ein Rückhalt sein." Sollte ein Keeper ausfallen, steht zudem "Oldie" Kay Klingenberg zur Verfügung. Der Routinier, der bereits in der Oberliga-Saison 2004/2005 das NSV-Tor hütete, "hat noch einmal Blut geleckt", wie es Schwarzer ausdrückt.

Bis zum Saisonstart am 12. September in eigener Halle gegen den AMTV holt sich der NSV Wettkampfpraxis in diversen Testspielen und bei zwei Turnieren. Am 29./30. August starten Schwarzers Männer bei Ortsrivalen HG Norderstedt im HGN-Ländercup. Am 6. September veranstalten die NSV-Männer ihren wilhelm.tel-Cup. Gegner sollen unter anderem der TuS Esingen, die SG Hamburg-Nord und die HSG Schülp-Westerrönfeld sein. "Und als besonderes Bonbon haben wir mit den Oberliga-Fußballern von Eintracht Norderstedt für den 1. September einen Freundschafts-Kick vereinbart", sagt Schwarzer.