Die Torfrau verstärkt das Team, das am 12. September sein erstes Spiel in der Regionalliga Nordost bestreitet.

Kisdorf. Ein paar T-Shirts mehr als üblich sollten die Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf in ihre Trainingstasche packen. Grund: Das Vorbereitungsprogramm auf die bevorstehende Spielzeit 2009/2010 in der Regionalliga Nordost hat begonnen. Wenn der neue Coach Jens Molkow erst zur Laufeinheit bittet und anschließend zu den Konditionsübungen in die Halle ruft, fließt der Schweiß in Strömen.

"Die Mädels laufen in Eigenverantwortung", sagt der Coach, der aus beruflichen Gründen erst beim Training unter dem Hallendach das Kommando in die Hand nehmen kann. Eine der wenigen Spielerinnen, die sich auf die Laufeinheiten freut, ist Neuzugang Christiane Sacher. "Ich bin in den vergangenen vier Wochen in Neumünster schon viel unterwegs gewesen", sagt die 28 Jahre alte Bankkauffrau, die ihr ganz persönliches Sportprogramm eisern durchzog. Punktspielauftakt ist am Sonnabend, 12. September, beim VfL Bad Schwartau.

"In diesem jungen Team steckt riesiges Potenzial. Das wird für mich eine unglaublich interessante Saison", sagt die erfahrene Torfrau, die einst bei der HSG Henstedt-Ulzburg das Handwerk zwischen den Pfosten erlernte und beim SC Kisdorf, KSV Holstein Kiel/Kronshagen und dem SVTO Neumünster reichlich Regionalliga-Erfahrung sammelte.

Mit den älteren Teamkolleginnen hat Christiane Sacher teilweise schon zusammengespielt; die aus der A-Jugend ins Frauenteam gewechselten Mitspielerinnen hatte sie als Trainerin unter ihren Fittichen. "Einige kenne ich schon, seit sie vier Jahre alt sind. Denen habe ich fast das Laufen beigebracht", erzählt sie. Die Begeisterung und die Vorfreude auf die neue Serie sind ihr deutlich anzumerken. Kein Wunder, denn die Saison 2008/2009 brachte nur Chaos und Frust. "In Neumünster ist die Mannschaft nach dem Abstieg auseinander gefallen. Handball wurde zur Nebensache." Das dürfte ihr mit den HF Henstedt-Ulzburg/Kisdorf nicht passieren. Christiane Sacher: "Hier kämpft jeder für jeden."

Nach der ersten Trainingswoche tritt Trainer Molkow mit zwei Teams beim Nordfriesland-Cup des Konkurrenten TSV Bredstedt an. Eine Woche später ist beim Heim-Trainingslager ein weiterer Härtetest angesetzt: Am Sonntag, 23. August, bitten die Handballfrauen der Regionalliga-Konkurrenten HSG Kropp-Tetenhusen, den Nord-Regionalligisten HC Lüneburg, den Oberliga-Aufsteiger Leezener SG und das Zweitliga-Team der TSG Wismar (mit Franziska Hipler) zum Test.

Der Kader

Tor: Christiane Sacher, Janine Becker, Laura Ristau;

Feld: Ann Kathrin Skubich, Melanie Bachmann, Anja Haupt, Sabrina Wrage, Leonie Tüngel, Johanna Böhl, Tina Pejic, Brigitte Janetzki, Vanessa Werner, Inga Schlegel, Jaqueline Galow, Mirlinda Hani.

Trainer: Jens Molkow.