Er läuft und läuft und läuft - und das mit großem Erfolg. Herbert Buchwald (85, Leichtathletikgemeinschaft Alsternord) hat seine umfangreiche Trophäensammlung weiter vergrößert.

Norderstedt. Bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Lahti holte er in der Alterklasse M 85 Gold über 10 000 Meter, wurde im 8000-Meter-Crossrennen Zweiter und gewann Bronze über 800, 1500 und 5000 Meter.

Buchwald, der in Neustadt an der Ostsee wohnt und von seinem Sohn Eckart begleitet wurde, schwärmte von den Titelkämpfen: "Das war eine sehr gut organisierte Veranstaltung."

5344 Aktive aus 88 Ländern hatten sich auf den Weg nach Finnland gemacht. Das Mindestalter: 35 Jahre. Der älteste Teilnehmer, Alfred Proksch aus Österreich, feiert am 11. Dezember seinen 101. Geburtstag.

Die Leichtathletikgemeinschaft Alsternord hatte fünf Starter gemeldet. Pech: Paul Busse musste seine Teilnahme kurzfristig aufgrund von Leistenproblemen absagen. Helmut Schumacher (Altersklasse M 70) gab nach dem 100-Meter-Lauf mit einer Oberschenkelzerrung auf.

Die drei verbliebenen LGA-Routiniers holten insgesamt achtmal Edelmetall. Sprinter Hans-Jürgen Wolff (66) wurde mit der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel der Altersklasse M 65, die Sepp Bolsinger, Fritz Reichle und Theodor Lenk komplettierten, Weltmeister. Das deutsche Quartett kam in 51,18 Sekunden vor Finnland (52,46) ins Ziel. Mit der 4 x 400-Meter-Staffel belegte Wolff zusammen mit Heinz Keck, Hans Schuck und Siegfried Ritter in 4:22,46 Minuten Platz drei hinter den Teams aus Australien und England. Doch damit nicht genug: Über 200 Meter erkämpfte sich Hans-Jürgen Wolff in 26,76 Sekunden auch noch Bronze.

Zwar ohne Medaille, dafür aber mit zwei persönlichen Jahresbestleistungen beendete sein Vereinskollege Thomas Bartling die Senioren-Weltmeisterschaften. In der Altersklasse M 70 belegte er über 800 Meter den neunten Rang. Seine Zeit: 2:45,62 Minuten. Über 1500 Meter kam er nach 5:42,33 Minuten als Siebter ins Ziel.