“Unser Hauptaugenmerk in der Vorbereitung war eine Verbesserung der Defensivarbeit. Deshalb ist der torlose Testkick beim Verbandsligisten TSG Schönkirchen für uns ein Erfolg“, sagte Gunnar Sievers, Trainer der Verbandsliga-Fußballmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg.

Henstedt-Ulzburg. Sein Team überzeugte bei sommerlicher Hitze mit taktischer Disziplin und vorbildlicher Laufarbeit.

Beim 3:1 (0:1)-Testsieg des SVHU gegen Sievers' früheren Club TSV Weddelbrook trafen Thore Pfeiffer (50.), Jan-Philipp Rathjen (65.) und Philip Czerwinski (85.) nach der Pause. Sebastian Fink hatte die Hausherren zunächst in Führung gebracht (45.).

Am Sonntag starten die Henstedt-Ulzburger mit der Auswärtspartie bei der SG Bornhöved-Trappenkamp (Anpfiff: 15 Uhr) in die Punktrunde 2009/2010 der Verbandsliga Süd-West. Im Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Quickborn (heute, 19 Uhr, Kunstrasenplatz Theodor-Storm-Straße) wollen Gunnar Sievers und sein Assistent Maik Koschnik letzte Eindrücke sammeln.