Es hätte ein richtig schöner Nachmittag werden können: Die Sonne strahlte über dem Kleinen Alsterstadion in Wilstedt, fast 100 Zuschauer hatten sich auf den Weg dorthin gemacht - und die ersten 70 Fans kamen dank großzügiger Spende von Vereinschef Volkmar Jank sogar in den Genuss eines Brötchens mit Burgunderbraten

Tangstedt. Doch die Premiere in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost verlief für den WSV Tangstedt gegen Vizemeister Grün-Weiß Siebenbäumen nur in den ersten 30 Minuten wunschgemäß. Mit Spielfreude, schnell vorgetragenen Angriffen und sehenswerten Kombinationen tricksten die Hausherren die Gästeabwehr ein ums andere Mal aus. Oliver Hirschlein hatte in der 6. Minute die erste Großchance, lief alleine auf Siebenbäumens Torwart Marcel Braun zu, scheiterte aber mit einem schwachen Schuss am gegnerischen Schlussmann. In der 25. Minute machte es der Routinier besser und schob den Ball nach Vorlage von Markus Helmchen ins Tor. Dennis Ungewitter erhöhte sogar auf 2:0 (29.).

Die am Himmel aufziehenden dunklen Wolken hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen symbolischen Charakter. Dann aber änderte sich die Situation. "Wir hatten das Spiel eigentlich schon gewonnen. Aber danach haben wir einfach aufgehört, zu verteidigen", stellte Trainer Markus Weber fest. Die Folge: Noch vor der Pause erzielten die Gäste den Anschlusstreffer; nach dem Seitenwechsel ließen die Siebenbäumener zwei weitere Tore folgen und gewannen mit 3:2.

"Wir sind für unsere Naivität bestraft worden. In der Kreisliga hat es vielleicht gereicht, ein oder zwei Tore vorzulegen und am Ende noch ein bisschen was zu tun. In dieser Klasse ist das zuwenig. Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben", sagte Markus Weber. Neben den schon sicher geglaubten Punkten verlor der der Coach in der 60. Minute auch noch Dennis Ungewitter. Der 30-Jährige konnte nach einem Tritt gegen sein linkes Sprunggelenk nicht weiterspielen. "Hoffentlich ist das bis zum nächsten Punktspiel wieder in Ordnung", so Ungewitter.

In den letzten zehn Minuten bäumte sich der Aufsteiger noch einmal auf und versuchte alles, um zumindest einen Zähler zu ergattern. Markus Weber: "Wir haben immerhin versucht, das Spiel noch zu drehen. Aber leider kam das Aufbäumen zu spät."

Viel Zeit zur Frustbewältigung bleibt den WSV-Kickern nicht. Schon am Mittwoch steht um 19.30 Uhr das Erstrundenspiel im Stormarner Kreispokal beim VfL Oldesloe an.

Tore: 1:0 Hirschlein (25.), 2:0 Ungewitter (29.), 2:1 Konan (45.), 2:2 Drews (57.), 2:3 Konan (62.).

WSV Tangstedt: Martens - Feddersen-Clausen, P. Regel-Riebling, Helmchen - Kusi (61. Daasch), Heinrich, Gellersen (80. Perlowsky) - Sharma, McCann - Ungewitter (57. Muandula), Hirschlein.