Die starke Leistung der Elf von Trainer Jens Martens wird nicht belohnt, die Gäste enttäuschen durch Passivität. 368 Fans sorgen für eine stimmungsvolle Kulisse am Schäferkampsweg.

Henstedt-Ulzburg. Die Zuschauer gingen zufrieden nach Hause. Zwar unterlagen die Kicker des SV Henstedt-Ulzburg dem VfB Lübeck in der ersten Runde des Landespokals mit 0:1 (0:1), doch die Gastgeber zeigten eine starke Leistung. Dies honorierten die 368 Fans nach dem Abpfiff mit Applaus. Es war die größte Kulisse am Schäferkampsweg seit eineinhalb Jahren.

Die Partie begann mit sechs Minuten Verspätung, da sich Schlangen vor dem Kassenhäuschen gebildet hatten. Schleswig-Holstein-Ligist SVHU spielte wie in der Serie 2008/2009 mit einem 4-2-3-1-System. Sebastian Mahnke agierte als einzige Spitze und wurde von dem starken Niclas Bessert, Patrick Ziller und Timo Mäkelmann aus dem offensiven Mittelfeld unterstützt. Ziller war der einzige Neuzugang in der Startelf.

Der angeschlagene René Hoffmann und Benjamin Hermberg bildeten die sichere Innenverteidiger der Henstedt-Ulzburger. Der Gastgeber spielte taktisch diszipliniert und bot dem Regionalligisten auch spielerisch Paroli. Die Mannschaft von Trainer Jens Martens präsentierte sich ball- und kombinationssicher, ein Klassenunterschied war nicht erkennbar.

Lediglich bei Standardsituation hatten die Lübecker Vorteile. So entschied Rolf-Martin Landerl mit einem Freistoßtor in der 30. Minute die Partie. Sebastian Mahnke traf in der 41. Minute die Latte des Lübecker Tores und vergab damit die größte Chance der Henstedt-Ulzburger, Andreas Meyer brachte den Abpraller nicht im VfB-Gehäuse unter.

Die Gäste enttäuschten vor allem in der ersten Hälfte und taten nicht mehr als nötig. Von der Form beim 2:1-Sensationserfolg im DFB-Pokal gegen den Erstligisten FSV Mainz 05 vier Tage zuvor war der Viertligist weit entfernt. Gerade einmal fünf Torchancen erarbeiten sich die Lübecker in 90 Minuten, die SVHU-Keeper André Zick zumeist mit seinen Paraden entschärfte.

"Das war eine tolle Leistung meiner Truppe, auf die ich richtig stolz bin. Wir hatten nach 90 Minuten ein Unentschieden verdient", sagte SVHU-Coach Martens. Kapitän Alexander Glandt ärgerte sich derweil über das "Dreckstor", schaute nach der Partie aber schon wieder nach vorn in Richtung Punktspielauftakt am Wochenende. Glandt: "Wir wissen, wie gut wir sind. Unsere Mannschaft ist besser als in der letzten Saison."

Ein ungewohntes Bild am Schäferkampsweg: Hinter den Auswechselbänken stehen auf Höhe der Mittellinie vier Holzbuden. Eine dient als Kabine für Stadionsprecher Erik Rohlfing, eine steht Hauptsponsor Michael Neu zur Verfügung. Die anderen sind VIP-Logen, die für 200 Euro für die gesamte Spielzeit gemietet werden können. Eine ist bereits vergeben, zwei zusätzliche Logen sind noch geplant. Weitere Auskünfte erteilen Erik Rohlfing, Ligaobmann Kai Märtin und Jens Martens.

Tor: 0:1 Landerl (30.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Maass (77. Lüneburg), Hoffmann, Hermberg (86. Erlenbach, Meyer - Homp, Glandt - N. Bessert, Ziller, Mäkelmann (71. Jeske) - Mahnke.