Wenn Islandpferdereiterin Svenja Schumacher über ihre aktuelle Saison spricht, fallen ihr viele positive Dinge ein.

Norderstedt. Dazu zählt vor allem die Titelflut bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Lüneburger Heide. Viermal war die 19-Jährige bei den Jungen Reitern erfolgreich. Mit ihrem zehn Jahre alten Hengst Jaki von Aegidienberg gewann Svenja Schumacher Gold im Tölt und in der Viergang-Gesamtwertung, mit Wallach Mundilfari von Lundehojgard kamen zwei Siege im Speedpass und in der Gesamtwertung im Fünfgang hinzu. Mittlerweile hat Svenja Schumacher zehn Deutsche Meistertitel errungen - eine stolze Sammlung, die die junge Amazone mit ihren quirligen Vierbeinern aufgebaut hat.

Doch rundum zufrieden ist die Norderstedterin trotz der jüngsten Erfolge nicht mit dem Verlauf der vergangenen Turniermonate. Die erhoffte Qualifikation für die Weltmeisterschaften der Islandpferde, die vom 3. bis 9. August im schweizerischen Brunnadern stattfinden, verpasste Svenja Schumacher. "Leider hatten Jaki und ich in diesem Jahr ausgerechnet bei den beiden WM-Qualifikationsturnieren im Juni und Juli ein Leistungstief", sagt Svenja Schumacher. "Wir waren beide ziemlich angespannt, deshalb haben wir nicht unsere beste Leistung gebracht", sagt Svenja Schumacher.

Eine Erklärung für die "Schwächephase" des erfolgsverwöhnten Duos: Mitten in der Wettkampfzeit standen bei Svenja Schumacher die entscheidenden Abiturprüfungen auf dem Lessing-Gymnasium an. Kein Wunder also, dass die Gedanken nicht uneingeschränkt um das Thema Reitsport kreisten. Immerhin darf sich Svenja Schumacher mit ei nem Notendurchschnitt von 1,5 durchaus Hoffnungen machen, im Herbst 2011 das Studium der Tiermedizin an ihrer Wunschuniversität in Hannover beginnen zu können.

Bis es soweit ist, erweitert Svenja Schumacher ihr Fachwissen auf allen Ebenen. Im Herbst steht ein zehnwöchiges Praktikum bei Junioren-Bundestrainerin Elisabeth Berger im sauerländischen Berlar an. Außerdem arbeitet Svenja Schumacher an ihrer Ausbildung als Jungpferdebereiterin und möchte die letzte Prüfung für die Trainer-B-Lizenz bestehen.