Gleich zwei Gründe sprechen dafür, dass auf die Bezirksliga-Fußballer des TuRa Harksheide ein spannender Saisonauftakt wartet.

Norderstedt. Mit dem VfL Hammonia gastiert am Sonntag (15 Uhr) die große Unbekannte der Liga am Exerzierplatz. "Ich kenne das Team überhaupt nicht. Sie waren in der Südstaffel Sechster, ebenso wie wir in der Nord-Liga", sagt TuRa-Trainer Jörg Schwarzer über den Staffel-Neuling. Beunruhigt ist Schwarzer deshalb aber nicht. Sieht der Übungsleiter doch in der Unwissenheit um die Stärke des Gegners ein geringeres Gefahrenpotenzial, dass seine Kicker den Gegner unterschätzen werden. "Wenn man gleich zu Saisonbeginn auf ein Team trifft, das man im Vorjahr noch besiegt hat, ist das Ri siko der Überheblichkeit größer."

Ähnlich gespannt, wie auf die Gäste, ist Schwarzer auf das Zusammenspiel im eigenen Team. Durch die urlaubsbedingte Abwesenheit einiger Akteure, sowie das mehrfache Teamsplitting wegen paralleler Testtermine, hat die Schwarzer-Elf nur wenige Gelegenheiten zum Einspielen gehabt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Torjäger André Bokalarsky wegen einer Zerrung zumindest beim Auftaktspiel passen muss. "André hat durch zahlreiche Tore in der Vorbereitung viel Selbstvertrauen getankt und wird uns sehr fehlen", so Schwarzer weiter. Dagegen wurde als Verstärkung der Abwehr André Osterhoff (26) vom SC Urania verpflichtet.