Da kann Friedrich Sommerwerk stolz drauf sein.

Henstedt-Ulzburg. Der neun Jahre junge Nachwuchs-Tennisspieler vom NTSV Strand 08 hat den 13. und auch letzten aller Schaffarzyk-Cups, die auf der Anlage des TC Alsterquelle ausgetragen wurden, gewonnen und kann den großen Pokal behalten.

Das Traditionsturnier für den jüngsten Nachwuchs, das vom Quickborner Bauunternehmer Joachim Schaffarzyk vor 20 Jahren beim TC Friedrichsgabe ins Leben gerufen wurde, wird unter diesem Namen nicht mehr ausgetragen werden. Schaffarzyk hat sich vom Sponsoring des Turniers zurückgezogen. "Ich habe mich mit meinem Engagement in Richtung meiner Heimatgemeinde Quickborn orientiert", erklärte der Namensgeber des Turniers, "aber die vergangenen Turniere haben mir mit den Kindern immer Freude bereitet." Und Spaß hatten die rund 50 Teilnehmer auch in diesem Jahr.