Das Team von Trainer Marco Krausz setzt sich mit 12:0 gegen Union 03 durch. Der SC Ellerau, der SV Friedrichsgabe und der Glashütter SV verlieren erwartungsgemäß, TuRa Harksheide enttäuscht.

Norderstedt. "Tino, Tino"-Sprechchöre hallen über den Rasenplatz an der Dorfstraße. Ziel der Anfeuerungsrufe der rund 150 Zuschauer beim Erstrundenspiel des Hamburger Oddset-Pokals zwischen Fußball-Kreisligist SC Ellerau und dem favorisierten Oberliga-Vertreter SV Lurup ist SCE-Torhüter Tino Müller. Der 28-Jährige entschärft im Fünfminutentakt Chancen der Gäste und setzt die Vorgabe seines Trainers Lars Landschof, möglichst lange ohne Gegentor zu bleiben, bis zur 68. Minute bravourös um. Erst dann erzielen die zwar ersatzgeschwächten, aber trotzdem mit einer oberliga-tauglichen Mannschaft angetretenen Hansestädter durch Jan Geist den Führungstreffer.

Dass er in der Schlussminute auch noch das 0:2 durch Christoph Gehr hinnehmen musste, störte Tino Müller daher wenig. "Dass wir so gut dagegenhalten würden, hätte ich vor dem Spiel nicht gedacht. Aber je länger es 0:0 stand, desto nervöser wurden die Luruper."

Nur ein Beispiel für das Selbstvertrauen des Ellerauer Schlussmanns: In der 38. Minute klärte Müller einen Steilpass vor den heranstürmenden SVL-Angreifern, indem er sich während des Herauslaufens die Kappe vom Kopf nahm und die Flanke vor der Strafraumgrenze aus der Gefahrenzone köpfte. Sein trockener Kommentar: "Ich war früher auch mal Feldspieler, daher bin ich kopfballsicher. Und mit Mütze geht das nun mal nicht."

Nichts auszusetzen hatte SCE-Trainer Lars Landschof am disziplinierten Auftreten seiner Elf. "Wenn wir den Schwung aus dieser Partie mitnehmen, dann kann das eine tolle Saison werden."

Er hätte Libero Eric Buchwitz für den Fall, dass es bis kurz vor Schluss 0:0 gestanden hätte, nach vorne beordert und mit drei Sturmspitzen auf Sieg gespielt. Doch daraus wurde nach dem ersten Gegentor nichts. Landschof: "Wir haben uns als Kreisligamannschaft gegen Lurup aber trotzdem hervorragend verkauft."

Tore: 0:1 Geist (68.), 0:2 Gehr (90.).

SV Friedrichsgabe - HSV Barmbek-Uhlenhorst 1:3 (0:3). SVF-Trainer Andreas Krohn hätte gerne auf ein frühes Gegentor verzichtet. Doch obwohl BU schon in der 7. Minute das 0:1 markierte, verlor die Hintermannschaft des Kreisliga-Absteigers nicht die Ordnung gegen die Gäste aus Hamburgs höchster Spielklasse.

In der Halbzeitpause appellierte der frühere Oberliga-Kicker an sein Team, nicht zu verhalten zu Werke zu gehen. Diese Vorgabe setzte die Mannschaft nach dem Seitenwechsel zu Krohns Zufriedenheit in die Tat um.

Das positive Fazit des Trainers nach dem Pflichtspielauftakt: "Die zweite Hälfte haben wir sogar mit 1:0 gewonnen."

Für den Ehrentreffer sorgte Mannschaftskapitän Denis Wucherpfennig; er verwandelte in der 60. Minute durch einen an Sven Ole Klatt verursachten Strafstoß sicher.

Ein Sonderlob von Andreas Krohn verdiente sich SVF-Torhüter Patrick Scheer, der trotz seiner erst 20 Jahre mehrmals in Eins-zu-Eins-Situationen gegen die BU-Stürmer die Oberhand behielt.

Tore: 0:1 Hasenpusch (7.), 0:2 Klitzke (29.), 0:3 Weigel (35.), 1:3 Wucherpfennig (60./Foulelfmeter).

Eintracht Norderstedt - SC Union 03 12:0 (3:0).

Eine Halbzeit lang war dem neu formierten Norderstedter Team im ersten Pflichtspiel der Saison noch die Unsicherheit anzumerken. Trotz des frühen Führungstreffers durch Philipp Koch fehlte zunächst die im Vorfeld geforderte Souveränität. "Ich war damit nicht einverstanden, wir haben behäbig gespielt", sagte Trainer Marco Krausz. Die Nervosität blieb jedoch zur Halbzeit in der Kabine. Während beim Kreisligisten zunehmend die Kräfte schwanden, zog die Eintracht das Tempo deutlich an. Auch Marco Krausz war anschließend versöhnt: "Sowas gibt Selbstvertrauen - fast jeder Spieler hat ein Tor erzielt." Die wahre Feuertaufe steht seiner jungen Truppe aber noch bevor: im ersten Punktspiel der Oberliga Hamburg am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim ambitionierten Aufsteiger Wedeler TSV.

Tore: 1:0 Koch (6.), 2:0 Siedschlag (26.), 3:0 Monteiro (44.), 4:0 Dreyer (51.), 5:0 Siedschlag (55.), 6:0 Schmedes (65.), 7:0, 8:0 Dreyer (70./71.), 9:0 Leuthold (80.), 10:0 M. Barlak (82.), 11:0 Leuthold (85.), 12:0 Cengiz (90.).

TuRa Harksheide - SC Alstertal-Langenhorn 2:4 (2:1).

Bergedorf 85 oder der SC Concordia aus der Oberliga Hamburg - das wären attraktive Pokal-Gegner für TuRa gewesen. Doch zu einem sportlichen Highlight wie dem Viertrundenspiel gegen den damaligen Regionalligisten Altona 93 im Februar wird es in dieser Spielzeit nach der Pleite gegen den Ligakonkurrenten nicht kommen. Gegen die starken Angreifer der Gäste zeigte die Harksheider Hintermannschaft deutliche Schwächen. Die Abwehrkette um Matthias Sill und die frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Tim Radomilovic und Philip Schmidtgen harmonierte noch nicht wie erhofft. "Uns ist klar, dass die Defensive in dieser Saison unser Schwachpunkt sein wird", sagte TuRas Fußball-Obmann Thomas Hochmuth. Bester Harksheider Akteur war trotz der vier Gegentreffer Schlussmann Dennis Moldrzyk.

Tore: 1:0 A. Bokalarsky (20.), 1:1 Krohn (32.), 2:1 A. Bokalarsky (43.), 2:2 Krohn (60.), 2:3 Windscheid (75.), 2:4 Krohn (80.).

Glashütter SV - FC Teutonia 05 2:3 (1:2).

Die Pokalüberraschung blieb an der Poppenbütteler Straße zwar aus, doch die GSV-Spieler und Trainer Peter Roggensack trugen das Ausscheiden in der ersten Runde mit Fassung. "Taktisch haben wir eine gute Leistung gezeigt. Unserem Gegner ist im Spiel nach vorne nicht viel eingefallen", lobte der Coach den disziplinierten Auftritt seiner Kreisliga-Elf gegen die zwei Klassen höher kickenden Gäste.

Tore: 0:1 Besic (1.), 0:2 Hase (25.), 1:2 J. Schuhmann (27./Foulelfmeter), 2:2 Fuss (54.), 2:3 Besic (75.).

Norderstedter FC - SC Sperber 0:5 (0:1).

Die Rote Karte gegen Abdullah Subasi wegen Foulspiels (55. Minute) war für NFC-Trainer Caglayan Pire der Knackpunkt im Spiel seiner Kreisklassen-Elf gegen den Landesliga-Aufsteiger. "Mit nur noch zehn Mann ist uns dann die Puste ausgegangen", so der Coach.

Tore: 0:1 Ekelund (20.), 0:2 Heydorn (60.), 0:3 Ekelund (74.), 0:4 May (75.), 0:5 Heydorn (84.).

Das Spiel zwischen dem Norderstedter SV (Kreisklasse) und dem FC Maihan (Kreisliga) endete 3:6.