Millionen von Zuschauern hocken nachts vor dem Fernsehschirm und schauen sich Boxkämpfe an.

Henstedt-Ulzburg. Es ist nicht nur die Faszination des Zweikampfs im Ring, sondern auch der Respekt vor den austrainierten Körpern der Sportler, der die Fans magnetisiert.

Boxen ist das kompletteste Fitnesstraining für den Körper überhaupt. Seit den Zeiten einer Regina Halmich ist auch das Frauenboxen in den Schlagzeilen. "Frau" weiß, dass die Übungseinheiten an Sandsack, Pratze oder im Ring nicht nur zu guter Fitness, sondern auch zu einer tollen Figur verhelfen.

Der SV Henstedt-Ulzburg bietet deshalb nach einem erfolgreichen Schnupperkursus Fitnessboxen an. Das Training wendet sich an absolute Anfängerinnen, die an das Boxen herangeführt werden wollen. Ziel ist aber nicht der Wettkampf im Ring.

Mit Ausnahme des Sparrings werden viele Elemente des Boxtrainings, die Kondition, Schnellkraft, Koordination, Reflexe und Kraft verbessern, ins Übungsprogramm übernommen. "Bei uns geht niemand mit einem Veilchen nach Hause. Wer seine Kondition verbessern möchte, ohne sich schlagen zu wollen, ist bei uns richtig", sagt SVHU-Pressewartin Tina Jordan.

Der Kursus ist offen für Frauen ab 16 Jahre, deren Herz-Kreislauf-System gesund ist und die Freude an der Bewegung haben. Mitzubringen sind feste Sportschuhe, Sportbekleidung und ein Handtuch. Trainiert wird mittwochs von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle der Realschule auf dem Rhen.

www.sv-hu.de