Große Aufgaben warten in der ersten Runde des Hamburger Oddset-Pokals auf die Fußballclubs SC Ellerau und SV Friedrichsgabe.

Norderstedt. Der Kreisligist von der Ellerauer Dorfstraße empfängt Oberligist SV Lurup. Ebenfalls in Hamburgs höchster Spielklasse kickt der HSV Barmbek-Uhlenhorst, der an der Lawaetzstraße gastiert.

SC Ellerau - SV Lurup: "Ein Traumlos." So kommentiert SCE-Trainer Lars Landschof die Erstrundenpartie. Bei aller Freude über das Spiel des Jahres will sich Landschof aber mit Verweis auf Zwei Spielklassen Leistungsunterschied nicht zu einem Ergebnistipp hinreißen lassen. Eins aber verspricht der Coach: "Auch wenn wir spielerisch nicht mithalten können, wollen wir die Null so lange wie möglich halten." Ausfälle muss der 41 Jahre alte Automobilverkäufer nach dem torlosen Testkick gegen Fetihspor Kaltenkirchen (Kreisliga) nicht beklagen.

SV Friedrichsgabe - HSV Barmbek-Uhlenhorst (beide Spiele Sonntag, 15 Uhr): SVF-Trainer Andreas Krohn hat gute Erinnerungen an den Erstrundengegner. "2002 haben wir mit dem Meiendorfer SV bei BU am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht und wurden sogar vom berühmten BU-Pöbel gefeiert", erzählt Krohn. Einen Sieg will Krohn auch mit seinem Kreisklasseteam einfahren. "Das ist unser erstes Pflichtspiel, das wollen wir gewinnen."

Eintracht Norderstedt - SC Union 03 (Sonnabend, 14 Uhr): Alles andere als ein deutlicher Sieg zählt für Eintracht-Trainer Marco Krausz gegen den Kreisliga-Vertreter nicht. "Ich schaue nicht auf den Gegner, sondern erwarte eine klare Angelegenheit", fordert der Coach.

TuRa Harksheide - SC Alstertal-Langenhorn (Sonntag, 12.30 Uhr). Bereits in der Vorwoche trafen die beiden Bezirksliga-Konkurrenten im Halbfinale des SCALA-Cups aufeinander. Damals zog TuRa durch einen 2:1-Erfolg über die Gastgeber ins Endspiel ein. Im Pokal bekleiden sie selbst die Hausherrenrolle.

Glashütter SV - FC Teutonia 05 (Sonnabend, 15 Uhr): In seinem ersten Pflichtspieleinsatz als GSV-Trainer schickt Peter Roggensack sein Kreisliga-Team als krassen Außenseiter gegen den zwei Ligen höher kickenden FC Teutonia (Landesliga) ins Rennen.

Weitere Begegnungen:

Sonntag, 15 Uhr: Norderstedter FC (Kreisklasse) - SC Sperber (Landesliga);

Sonntag, 17.30 Uhr: Norderstedter SV (Kreisklasse) - FC Maihan (Kreisliga).