Der 1. SC Norderstedt erhält für seine Immobilien auf der Anlage an der Ochsenzoller Straße eine Ausgleichszahlung von 20 000 Euro. Der TC Garstedt verwaltet nun neun Außenplätze und zwei Clubhäuser.

Norderstedt. Die Tage der Champagnerflasche sind gezählt. "Eigentlich wollten wir den Schampus schon bei der Begrüßung unseres 250. Mitgliedes vor einigen Wochen köpfen. Das passte aber zeitlich nicht", sagte Rainer Drews, Sportwart des Tennisclubs Garstedt.

Jetzt hat der Traditionsverein zwei weitere Gründe zum Feiern. Zunächst schaffte die Herrenmannschaft in der Besetzung Nico Hillgruber, Andreas Voss, Alexander Sund und Bennet Krause den Aufstieg in die Verbandsliga. Und nach dem sportlichen Triumph begrüßte Norderstedts ältester Tennisclub mit Torsten Walter sein 300. Mitglied.

Der Grund für den Zulauf liegt auf der Hand: Der unmittelbare Nachbar, die Tennissparte des 1. SC Norderstedt, hat sich aufgelöst; der Verein hat seine Immobilien an den Garstedter Club übereignet. Die gesamte Anlage an der Ochsenzoller Straße, die der Stadt Norderstedt gehört, hat nun der TCG gepachtet. "Die Verträge sind unterschrieben. Alles ist unter Dach und Fach", bestätigte Mark-Henning Krause, Vereinsvorsitzender des TC Garstedt.

Schon im vergangenen Jahr hatten TCG und SCN als Übergangslösung eine Spielgemeinschaft gegründet. Nach vielen Diskussionen kam es nun zur endgültigen Einigung zwischen beiden Clubs. Der 1. SC Norderstedt bekommt eine Ausgleichszahlung in Höhe von 20 000 Euro vom TCG, der wiederum verwaltet jetzt neun statt bisher vier Außenplätze und verfügt über zwei Clubhäuser.

Bisher sind 36 von 60 Mitgliedern der SCN-Tennissparte zum ehemaligen Rivalen gewechselt. "Wir hoffen natürlich, dass auch die übrigen Spieler noch zu uns kommen", so Mark-Henning Krause.

Bieten kann der Vereinschef seinen alten und neuen Mitgliedern leistungsbezogenen Tennissport im Jugend- und Erwachsenenbereich. In der Sommerrunde waren 14 Mannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet.

Aber auch Freizeitsportler können sich auf den Sandplätzen und in der angrenzenden Zwei-Feld-Halle austoben. Informationen über das Angebot des TC Garstedt gibt es direkt vor Ort, unter Tel. 040/523 11 86 oder im Internet.