Sabine Homp beschleicht schon ein bisschen Wehmut, wenn sie von den jüngsten Erfolgen der Norderstedter Leistungsturnerinnen berichtet.

Norderstedt. Mehr als zehn Jahre war die Henstedt-Ulzburgerin im Norderstedter Kunstturnzentrum Harksheide als Übungsleiterin tätig. An der Seite von Olympiasiegerin Maxi Gnauck betreute sie die Mädchen vom 1. SC Norderstedt, TuRa Harksheide und vom SV Friedrichsgabe.

Mittlerweile ist Homp als Trainerin nur noch für die Entwicklung der SCN-Turnerinnen verantwortlich. Geübt wurde auch nach der Ära Maxi Gnauck in den Räumlichkeiten neben dem Gymnasium Harksheide. Das ist nun vorbei. Die Schule hat Eigenbedarf angemeldet, die SCN-Turnerinnen ziehen um in das Sportzentrum am Scharpenmoor in Garstedt. Dort entsteht auf einem ehemaligen Tennisplatz zurzeit die neue sportliche Heimat der Turnerinnen und Turner.

Obwohl die Mädchen schon auf "gepackten Koffern" saßen und zuletzt nur noch eingeschränkt trainieren konnten, schlossen Marie Schmitz, Celina Ehlers, Anika Großkopf, Tamina Lembcke, Lorina Petrikowski und Saskia Oestmann das Kapitel Norderstedter Kunstturnzentrum Harksheide erfolgreich ab. Bei den Landesmeisterschaften im modifizierten Kürwettkampf, die in Schwarzenbek stattfanden, gewannen Marie Schmitz(14), Tamina Lembcke (11) und Saskia Oestmann (16) die Goldmedaille in ihren Altersklassen. Marie Schmitz erzielte dabei mit 49,9 Punkten die höchste Wertung aller 69 Teilnehmerinnen. Celina Ehlers (9) landete auf dem zweiten Platz, Anika Großkopf (10) und Lorina Petrikowski (12) wurden Dritte.