Kerrin Brüggemann (1. VC Norderstedt) baggert, pritscht und schmettert jetzt zusammen mit Annika Krebs vom CVJM Hamburg. Das Duo hat sich auf Anhieb für die U-17-DM in Grimma qualifiziert.

Norderstedt. Die Partnerin an ihrer Seite ist neu, doch der Erfolg ist Beachvolleyballerin Kerrin Brüggemann (1. VC Norderstedt) treu geblieben. Nachdem sie 2008 mit Alissa Willert (SC Alstertal-Langenhorn) Hamburger Meisterin in den Altersklasse U 17 und U 18 geworden war und bei der U-17-DM mit Alissa immerhin Platz zwei erreichte, ist die 16- Jährige in diesem Jahr mit Anika Krebs vom CVJM Hamburg in die "Strand-Saison" gestartet.

Der Partnertausch hat funktioniert: Wieder sprang bei den U-17-Mädchen der erste Platz auf Landesebene heraus. Im Endspiel der Titelkämpfe im Freibad Ki wittsmoor setzte sich das Duo Brüggemann/Krebs in zwei Sätzen gegen Marie Fleischmann/Ai lyn Berodt (TSV Schwarzenbek/VfL Geesthacht) durch.

"Anika und ich haben schon im vergangenen Jahr oft miteinander trainiert und kennen uns gut", sagte Kerrin Brüggemann, die beim VCN bislang im dritten Frauenteam und der B- Jugend aktiv ist, "wir wollten die Sache ganz locker angehen und sehen, was möglich ist. Und das hat richtig gut geklappt."

Allerdings musste das Duo bei den U-18-Mädchen Kerrins früherer Partnerin Alissa Willert und Cindy Horn (beide SC Alstertal-Langenhorn) den Vortritt lassen. In einem hochklassigen und spannenden Fi nale behielten die Alstertalerinnen mit 24:22, 15:21, 15:12 die Oberhand.

"Aber das ist nicht schlimm, Alissa und ich haben uns ja nicht im Groll getrennt", so Kerrin, "sie ist älter als ich, und wir wollten beide mit Partnerinnen spielen, mir denen wir in zwei Altersklassen parallel antreten können."

Der zweite Platz könnte für Kerrin Brüggemann und Anika Krebs noch das Ticket zu den Deutschen U-18-Meisterschaften vom 14. bis 16. August in Bostalsee (Saarland) bedeuten. "Wir haben uns früh angemeldet, dann rutscht oft auch noch der Vizemeister in die Konkurrenz." Um die Teilnahme an den U-17-Titelkämpfen brauchen sich Kerrin und Anika keine Sorgen zu machen: Für die DM vom 7. bis 9. August in Grimma (Sachsen) ist das Duo sicher qualifiziert.

Weitere Norderstedter Platzierungen bei den Beachvolleyball-Landesmeisterschaften im Kiwittsmoorbad

U 17 männlich, 2. Platz: Nils Altenburg/Julian Baehr (1. VC Norderstedt/Eimsbütteler TV); U 18, 2. Platz: Nils Altenburg/Marc Oltmann (bei de 1. VCN), 3. Platz: Joshua Winkelmann/Julian Baehr (1. VCN/ETV); Seniorinnen, 1. Plätze: Katja Saß/Anja Svensson (1. VCN/VG Elmshorn) und Ute Mahlstedt/Astrid Markwort (1. VCN/Sportspaß).