Versöhnlicher Saisonabschluss für die Zweitliga-Faustballer des TuS Wakendorf-Götzberg, die die Punktrunde 2009 mit 10:14 Zählern und 21:25 Sätzen als Fünfter beendet haben.

Wakendorf II. Am letzten Spieltag betätigte sich die Truppe von Trainerin Andrea Wolgast mit dem 3:2 (11:9, 12:10, 6:11, 7:11, 13:11)-Sieg über die SG Stern Kaulsdorf II als Meistermacher. Die Wakendorfer verwiesen den bisherigen Tabellenzweiten (16:8/30:14) auf Rang drei und verhalf so dem Fehrbelliner SV (18:6/28:13) vor dem VfL GG Güstrow (18:6/30:18) zum Titel.

Dabei fehlte mit Lasse Kröger (beruflich verhindert) der einzigen Zuspieler. "Johannes Pertschy, Timo Steffen und ich haben in ständigem Wechsel diese Aufgabe übernommen", sagte Schlagmann Tom Kröger, "das hat von Beginn an ausgezeichnet geklappt." Dennoch wurde es nach einer 2:0-Führung noch einmal eng für den TuS. "Ob es Konzentrationsschwäche oder die Psyche war, weiß ich nicht. Jedenfalls hat uns zwei Sätze lang der Drang zum Sieg gefehlt."

Im zweiten Match setzten sich die Wakendorfer mit 3:1 (8:11, 11:9, 11:7, 15:13) gegen Gastgeber VfL Kellinghusen (6./6:18/12:30) durch. Kröger: "Wir mussten uns zunächst vom langen Spiel gegen Kaulsdorf erholen, aber dann waren wir drei Sätze lang konzentriert."

TuS Wakendorf-Götzberg: Tom Kröger, Johannes Pertschy, Marcel Rinck (Angriff); Tom Kröger, Johannes Pertschy, Timo Steffen (Zuspiel); Sören Schulz, Timo Steffen und David Wottke (Abwehr).