Dank einer Reitbeteiligung darf Milene Wiehl auf dem zwölfjährigen Wallach antreten.

Henstedt-Ulzburg. Ein eigenes Pferd ist für viele Mädchen ein Traum, der sich nie erfüllen wird. Die Anschaffung und der Unterhalt eines Vierbeiners kosten viel Geld. Einfacher ist da schon die weit verbreitete Lösung einer Reitbeteiligung. Der Pferdebesitzer "verleiht" sein Pferd oder Pony an Reiterinnen und Reiter, die sich im Gegenzug an der Pflege beteiligen und auf Turnieren starten.

Das praktiziert auch Milene Wiehl vom Reit- und Fahrverein Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung. "Ein eigenes Pferd kann ich mir nicht leisten. Das ist viel zu teuer. So kann ich zweimal pro Woche reiten und meinem Hobby nachgehen", sagt die Schülerin des Alstergymnasiums. Mit dem zwölfjährigen Wallach Gershwin startete die Henstedt-Ulzburgerin beim Hausturnier auf dem Hof Reiherstieg, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Bei den Einsteiger- und Anfängerprüfungen waren vor allem Stil und Technik gefragt. Während beim Auftritt im Dressurviereck flüssige Übergänge zwischen den einzelnen Gangarten verlangt wurden, stand beim Springen der Sitz des Reiters, die Wegführung und die Harmonie zwischen Pferd und Reiter im Vordergrund. Wichtig war, die gestellte Aufgabe ohne Fehler und harmonisch zu absolvieren. Im Stilspringen der Klasse E bekam das Duo Milene Wiehl/Gershwin die Note 6,5 und wurde Vierte. Damit war die Hobbyreiterin, die nach ihrem Abitur 2010 zur Kriminalpolizei möchte, sehr zufrieden. Zusammen mit Jessica Pinckvos und Yvonne Cwielong belegte die 18-Jährige außerdem den dritten Platz im Mannschaftsspringen der A-Klasse.

Die ausrichtende Familie Erhard Geist und deren Helferteam freuten sich über die gute Resonanz mit 254 Reitern und 248 Pferden. "Das Schöne an dieser Anlage ist, dass die Wege sehr kurz sind. Dressurhalle und Springplatz liegen direkt nebeneinander", sagte Anika Prien, Pressesprecherin des RFV Kisdorf und Umgebung.

Ergebnisse

Die Sieger, Pony-Führzügelwettbewerb: Mara Özmen/Bella (SV Friedrichsgabe); Reiterwettbewerb: Lisa Igeta/Weyona (RFV Ahrenlohe), Julia-Vanessa Meier/Mona Lisa (RFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung); Pony-Reiterwettbewerb: Ann-Cathrin Wichmann/Sun Patriano MP (RFV Kisdorf u.U.), Johanna Dassau/Sunny (RFG Bargfeld-Stegen), Lea Sophie David/Susi Sorglos (RFV Bokel), Nadine Klotz/Beyoncé (RFV Kisdorf u.U.), Katharina Sonntag/Fairy be Good (ohne Verein); Dressurwettbewerb, Klasse E: Beke Möller/Lierac (RFV Kisdorf u.U.), Katharina Schmauch/Glenn Maria (RFV Kisdorf u.U.); Pony-Dressurwettbewerb: Carina Grothkopf/Ninjo (RFV Kisdorf u.U.); Dressur, Klasse A: Jennifer Liedelt/Hannah (RFV Kisdorf u.U.), Christina Zwang/Südstern (Haflinger FK); Stilspringwettbewerb, Klasse E: Carina Runge/Dakota (RFV Eichengrund-Lentföhrden); Pony-Stilspringwettbewerb, Klasse E: Henrik David Studt/Ontario (RFV Neuengörs); Springprüfung, Klasse A: Jale Ötztunali/Mark Wohld (Garstedt-Ochsenzoller RFV); Mannschaftsspringen: "Die Chaoten" mit Helena Wesche/Calimero (Norderstedter SV), Melissa Mau/DaVino (Garstedt-Ochsenzoller RFV), Melanie Stock/Bonny, Ines Kluge/Golden Crest (beide RFV Kisdorf u.U.).