Welch ein grandioser Einstieg! Kurz nach der Gründung eines neuen männlichen U 18-Teams beim 1. SC Norderstedt schafften die Nachwuchs-Basketballspieler gleich die Qualifikation für die Oberliga in der Saison 2009/10.

Norderstedt. Die Mannschaft von Trainer Lars Thiemann gewann zunächst seine drei Partien in einer Vorqualifikation in Klausdorf souverän und erzielte anschließend 4:4 Punkte in der ersten Runde in Itzehoe. Bei der abschließenden zweiten Qualifikationsrunde in Norderstedt reichte dem SCN ein 36:16-Erfolg gegen den TSV Klausdorf zum Erreichen der Oberliga. Die 34:45-Niederlage gegen den BBC Rendsburg war ohne Bedeutung.

Die neuen SCN-Spieler agierten zuvor bei TuRa Harksheide und beim SC Alstertal-Langenhorn. Durch Verletzungen und einen kurzfristigen Abgang stehen Thiemann derzeit nur sieben Akteure zur Verfügung. "Ich benötige noch drei Korbjäger mit Spielerfahrung, vor allem einen Center", so der SCN-Coach.

Die Nachwuchs-Akteure trainieren dienstags (18.30 bis 20 Uhr) und freitags (18 bis 20 Uhr) jeweils in der Sporthalle am Coppernicus-Gymnasium (Adenauerplatz 1). Auch die männliche U 20-Mannschaft des SCN, die ebenfalls in der Oberliga auflaufen wird, sucht noch Spieler. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 040/524 94 57 bei SCN-Übungsleiter Lars Thiemann.