Jennifer Tuffour von der LG Alsternord startet am Wochenende bei den Titelkämp fen der B-Jugendlichen und Erwachsenen in Lübeck.

Norderstedt. Wer nicht da ist, kann auch nicht gewinnen - dies wäre die einfachste Erklärung für die Erfolgsbilanz der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord bei den Hamburger Meisterschaften der A- Jugend und A-Schüler in der Jahnkampfbahn mit insgesamt 17 Titeln. Doch die Talente profitierten nur teilweise von der Abwesenheit der Konkurrenz - sie überzeugten vor allem durch gute Leistungen. Und die lassen auch für die Norddeutschen Titelkämpfe in Lübeck an diesem Wochenende hoffen.

Ob Jennifer Tuffour (14), die in der Jahnkampfbahn bei den A-Schülerinnen gleich vier Titel einheimste und einmal Zweite wurde, dann erneut ganz oben auf dem Treppchen stehen wird, bleibt abzuwarten. Schließlich bekommt sie es im Stadion am Buniamshof mit den bis zu zwei Jahre älteren B-Jugendlichen zu tun. In ihrer Altersklasse W 15 ist die Norderstedterin, die seit vier Monaten im Sportinternat in Potsdam wohnt und trainiert, auf regionaler Ebene konkurrenzlos.

Bei den Norddeutschen Titelkämpfen trifft Tuffour auch auf die Aktiven des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes, die in Lübeck ihre A-Jugend- und A-Schüler-Landesmeisterschaften austrugen. Dirk Schulz, Trainer der Startgemeinschaft Kaltenkirchen/Lentföhrden und Siebenkampf-Landestrainer, freute sich vor allem über den Titel von Speerwerferin Vivien Warweg. Die 17-Jährige gewann die A-Jugend-Konkurrenz mit 35,45 Metern. Schulz: "Jeder ihrer Würfe hätte zum Sieg gereicht. Eine souveräner Auftritt."

Weniger glücklich ist der Coach über den momentanen Gesundheitszustand seiner Vorzeigeathletin Rieke Drümmer. Die 17-Jährige gewann zwar den 100-Meter-Hürdenlauf, laboriert aber nach wie vor an einer Sehnenverletzung im linken Fuß. "Wir müssen sehen, was am Wochenende geht", so der Trainer.

Markus Möckel vom SV Henstedt-Ulzburg sorgte bei den Landesmeisterschaften im 300-Meter-Rennen der Schüler M 15 mit einer Zeit von 37,57 Sekunden für Aufsehen. Der 14-Jährige hat damit den Landesrekord von Lasse Zunker (36,99 Sekunden) im Visier, obwohl er eigentlich noch in der Altersklasse M 14 startberechtigt ist und diese Disziplin dort noch gar nicht angeboten wird.

Gleich fünf Titel erkämpfte sich zudem der laufstarke Nachwuchs des SC Rönnau 74 bei den A-Jugendlichen. Svend-Bjarne Beil war über 400 und 800 Meter nicht zu schlagen. Außerdem triumphierten seine Vereinskameraden Jan-Eric Bostelmann-Arp (1500 Meter), Maya Rehberg (800 Meter) und Isabell Teegen, die sich über 1500 Meter durchsetzte.

Erfreulich verliefen die Titelkämpfe in der Hansestadt auch für Melissa Köhler (Bramstedter Turnerschaft). Die 14-Jährige hatte im 100-Meter-Finale der A- Schülerinnen in 12,74 Sekunden die Nase vorn und behauptete sich mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung gegen Anna Korf (TSV Schönberg). Ihren zweiten Titel holte sie sich im Weitsprung mit 5,25 Metern.

Insgesamt 750 Athletinnen und Athleten aus 170 Vereinen sind für die Norddeutschen Meisterschaften der Erwachsenen und B-Jugendlichen in Lübeck gemeldet. Beginn am Sonnabend ist um 12 Uhr, die ersten Wettbewerbe am Sonntag finden um 11 Uhr statt.