Gunnar Sievers, neuer Cheftrainer der zweiten Fußballmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg, ist in der beneidenswerten Situation, aus dem Vollen schöpfen zu können Mehr als 30 Kicker umfasst der Kader, der sich auf die Verbandsliga-Spielzeit 2009/2010 vorbereitet.

Henstedt-Ulzburg. Mit etwa 20 Aktiven will Sievers in 14 Tagen in die zweite Vorberei tungsphase starten. Dann möchte der Coach sein Augenmerk auf das Einspielen einer Stammformation legen.

Beim 1:0 (1:0)-Sieg im Test gegen den Kreisligisten SC Rönnau 74, den Hauke Steiner mit seinem Treffer in der 40. Minute besiegelte, war noch viel Sand im Getriebe - Sievers schickte nach der Pause allerdings auch ein neu formiertes Team aufs Feld.

"Alle Spieler bekommen bei mir eine Chance", sagte der Übungsleiter, der vor seinem Wechsel zum SVHU 13 Jahre lang beim TSV Weddelbrook Regie führte. Während er dort die mangelnde Leistungsbereitschaft einiger Kicker bemängelte, so bereitet ihm und seinem Assistenten Maik Koschnick das motivierte Auftreten seiner neuen Truppe viel Freude. "Die Jungs haben den Konkurrenzkampf angenommen", sagte Sievers, "aber wir müssen unsere A-Jugendlichen und die Jungs, die aus klassentieferen Teams kommen, behutsam an das Verbandsliga-Niveau heranführen."

Deshalb hat der Coach für die erste Phase der Vorbereitung auch vermeintlich leichtere Gegner ausgesucht. Am Sonnabend gastiert der SVHU um 15 Uhr beim A-Klassen-Aufsteiger Schmalfelder SV. Vormittags hat Gunnar Sievers noch eine harte Trainingseinheit angesetzt.