650 Zuschauer verfolgen das Spitzenspiel des TC Rot-Weiss Wahlstedt der 2. Bundesliga Nord.

Wahlstedt. Heiß her ging's im Spitzenspiel der 2. Tennis-Bundesliga Nord der Damen. Auf den Courts lieferte Gastgeber TC Rot-weiß Wahlstedt dem favorisierten Tabellenführer THC im VfL Bochum einen verbissenen Kampf - die am Ende deutliche 2:7-Niederlage bei sengender Hitze täuscht doch sehr über den Verlauf der Partie hinweg.

Extrem waren aber nicht nur die Temperaturen, sondern auch der Flüssigkeitsverbrauch. "Spielerinnen und Betreuer haben etwa 100 Liter Mineralwasser weggeschlürft", sagte Wahlstedts Teammanager Tobias Meyer. Und auch Clubwirt Toni Hasanramaj war schweißgebadet: Die 650 Zuschauer auf der Anlage an der Nordlandstraße fielen geradezu über seine Eis- und Getränkevorräte her. Am Ende der Partie war der Gastronom praktisch ausverkauft. Meyer: "Dieser Ansturm war nicht zu erwarten, wir hatten mit maximal 450 Fans gerechnet."

Die Rekordkulisse spornte vor allem zwei Wahlstedter Spielerinnen an: Julia Görges, die von den Lesern der Lübecker Nachrichten zur Sportlerin des Jahres 2008 gewählt wurde, setzte sich im Spitzeneinzel mit einer Glanzleistung glatt in zwei Sätzen gegen die Ungarin Melinda Czink durch. Und Lydia Steinbach, die einen Tag vor dem Zweitliga-Match im Finale der Kamp-Lintfort-Open ihre Vereinskollegin Julia Paetow bezwungen hatte, hielt an Position vier ebenfalls in zwei Durchgängen die Slowakin Dominika Nociarova nieder.

Mit ein wenig mehr Glück wären sogar noch weitere Erfolge möglich gewesen: Mona Barthel vergab gegen Magdalena Kiszczynska beim Stand von 6:3, 6:7, 5:3 und eigenem Aufschlag einen Matchball, Katerina Vankova zog gegen Hanna Krampe im dritten Satz mit 4:6 den Kürzeren. Folglich war die Partie nach der Niederlage des Duos Steinbach/Vankova zugunsten der Bochumerinnen entschieden, die beiden übrigen Doppel ein Fall für die Statistik.

"Schade, unsere Gäste waren in den entscheidenden Momenten einfach einen Tick cleverer als wir und haben verdient gewonnen", sagte Tobias Meyer, der seinem jungen Team dennoch ein dickes Kompliment machte: "Für ganz oben hat es diesmal noch nicht gelangt. Aber wir haben immerhin unser Saisonziel, die Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga, erreicht. Alle Spielerinnen haben sich ausgezeichnet verkauft und dem Publikum guten Sport gezeigt."

Am Sonntag um 11 Uhr schließt der TC Rot-Weiss Wahlstedt (2./ 8:2 Zähler) die Punktrunde mit dem Heimspiel gegen den Tabellensechsten Lintorfer TC (2:8) ab. Die Marschroute ist klar: "Wir wollen uns mit einem Erfolg von den Zuschauern verabschieden und die Vizemeisterschaft in der 2. Bundesliga hinter dem THC im VfL Bochum perfekt machen", so Meyer. Der dritte Rang ist seinem Team schon jetzt nicht mehr zu nehmen.

Statistik

2. Bundesliga, Damen: TC Rot-Weiss Wahlstedt - THC im VfL Bochum 2:7. Julia Görges - Melinda Czink 6:2, 6:3; Romina Oprandi - Lucie Hradecka 6:4, 0:6, 0:6; Sandra Martinovic - Maria Kondrantieva 1:6, 4:6; Lydia Steinbach - Dominika Nociarova 7:6, 6:2; Mona Barthel - Magdalena Kiszczynska 6:3, 6:7, 5:7; Katerina Vankova - Hanna Krampe 7:5, 0:6, 4:6; Görges/Martinovic - Czink/Hradecka 4:6, 6:4, 7:10 (Matchtiebreak); Oprandi/Barthel - Nociarova/Kiszczynska 6:7, 7:5, 6:10 (Matchtiebreak); Steinbach/Vankova - Kondrantieva/Sophie Lefevre 3:6, 1:6.